Update - Tödliche Kollision auf der A72: Stundenlange Sperrung

Blaulicht Unfallhergang noch unklar

Chemnitz. 

Chemnitz. Am Sonntag ereignete sich auf der Autobahn A72 in Fahrtrichtung Hof, etwa 300 Meter vor der Abfahrt Chemnitz Rottluff, ein tragischer Unfall.

 

Was ist vorgefallen?

Ein BMW X3 geriet nach ersten Informationen von der Fahrbahn ab, prallte gegen eine Böschung und anschließend gegen die Lärmschutzwand, bevor er wieder auf die Autobahn zurückgeschleudert wurde. Von den vier Insassen, darunter drei Erwachsene und ein Kind, überlebte eine Frau das Unglück nicht.

 

Unfallgrund

Der genaue Auslöser des Unfalls ist bisher noch unklar. Rettungskräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes waren rasch vor Ort, um den Verletzten zu helfen. Leider konnte die Frau nicht mehr gerettet werden und verstarb noch an der Unfallstelle. Die übrigen Insassen wurden medizinisch versorgt. Über ihren Zustand ist derzeit nichts bekannt.

 

Sperrung der A72

Aufgrund des schweren Unfalls musste die Autobahn A72 über mehrere Stunden gesperrt werden, um die Unfallstelle zu sichern, Rettungsarbeiten durchzuführen und Ermittlungen zur Unfallursache einzuleiten. Die genaue Dauer der Sperrung war zum Zeitpunkt der Berichterstattung noch nicht absehbar.

 

Polizeiliches Update vom 2. Juni, 11.30 Uhr 

Am Sonntagmorgen kam es auf der Autobahn 72 zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein Frau noch am Unfallort verstarb. Nach derzeitigem Kenntnisstand befuhr ein PKW BMW (Fahrer 47) die Autobahn aus Richtung Kreuz Chemnitz in Richtung Hof. Kurz vor der Anschlussstelle Rottluff kam der Wagen aus noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr die Böschung hinauf und kollidierte mit der Lärmschutzwand und mehreren Bäumen. Der BMW überschlug sich in der Folge und kam letztlich auf dem Seitenstreifen zum Stehen. Zwei Insassen waren im Fahrzeug eingeklemmt und mussten von Rettungskräften befreit werden. Eine Insassin (49) hatte schwerste Verletzungen erlitten, denen sie noch an der Unfallstelle erlag. Der BMW-Fahrer sowie zwei weitere Insassen (m/49, w/14) hatte schwere Verletzungen erlitten und wurden in Krankenhäuser gebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 80.000 Euro. Das Autobahnpolizeirevier führt die weiteren Ermittlungen zur Unfallursache. Noch am Unfallort wurde ein Gutachter eingesetzt. Das Unfallfahrzeug wurde sichergestellt. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Angaben zum Fahrverhalten des BMW vor dem Unfall machen können, werden gebeten, sich im Autobahnpolizeirevier Chemnitz unter der Rufnummer 0371 8740-0 zu melden. Im Zuge der Rettungsmaßnahmen musste die Autobahn zunächst voll gesperrt werden. Ab 07.30 Uhr konnte der Fahrverkehr auf der linken Fahrspur an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Ab 09.45 Uhr waren die Maßnahmen vor Ort beendet und die Teilsperrung aufgehoben.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion