Update: US-Munitionstransport verunglückt auf der A72

Blaulicht Karambolage mehrerer Fahrzeuge

A72. 

A72. Beim Unfall zwischen einem PKW und zwei LKW der US-Armee ist am Freitagnachmittag auf der A72 bei Chemnitz hoher Schaden entstanden. Außerdem kam es zu einer Sperrung der Richtungsfahrbahn Leipzig mit einem kilometerlangen Stau.

Was ist vorgefallen?

Wie die Polizei Chemnitz am Abend auf Anfrage mitteilte, war gegen 16.00 Uhr ein Ford an der Anschlussstelle Rottluff auf die Autobahn aufgefahren. Der Fahrer des ersten US-Munitionstransporters hatte stark abgebremst. In der Folge war der nachfolgende ebenfalls mit Munition beladene Armeelaster auf den ersten aufgefahren und hatte diesen noch auf den Ford geschoben. Zum Glück wurde niemand verletzt.

Ursache noch unklar

Die Munition aus dem ersten LKW musste in ein Ersatzfahrzeug umgeladen werden. Feldjäger der Bundeswehr sicherten die Unfallstelle ab. Die Richtungsfahrbahn war zeitweise gesperrt. Es bildete sich ein kilometerlanger Stau, der teilweise bis Hartenstein reichte. Die Ermittlungen zu Unfallursache und Schadenshöhe laufen.

Polizeiliches Update vom 13. Mai

Das Auto habe abrupt gebremst, so dass auch der Militär-Lastwagen dahinter gestoppt habe. Ein zweiter LKW sei auf das erste Militärfahrzeug aufgefahren und habe es in das Auto geschoben, hieß es. Nach Angaben des MDR handelte es sich um Munitionstransporter der US-Armee. Der entstandene Schaden beläuft sich nach Angaben der Polizei auf 8000 Euro.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion