Update zu Kellerbrand in Chemnitz: Vier Personen im Krankenhaus

Blaulicht Brandursache noch unklar

Chemnitz. 

Chemnitz. Am Dienstagabend wurden gegen 19.30 Feuerwehr und Retter auf die Otto-Thörner-Straße gerufen.

Was ist passiert?

Aus bisher noch ungeklärter Ursache brach im Keller eines dortigen Einfamilienhauses ein Brand aus. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Auf Nachfrage von BLICK.de bestätigte die Polizei, dass vier Personen wegen Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Stand Mittwoch konnten jedoch alle Personen das Krankenhaus wieder verlassen. Ob das Haus noch bewohnbar ist, wird geprüft.

 

Update der Polizei: 3. Januar, 13.15 Uhr

Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst rückten abends wegen einer starken Rauchentwicklung in einem Einfamilienhaus in die Otto-Thörner-Straße aus. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, hatten sich die vier Bewohner (10 bis 41 Jahre) und ein Gast (65) bereits in Sicherheit gebracht. Sie wurden wegen des Verdachts auf erlittene Rauchgasvergiftungen von den Rettungskräften behandelt.

Brand im Heizungskeller

Wie sich weiter herausstellte, war es zu einem Brand im Heizungskeller des Hauses gekommen. Die Kameraden der Feuerwehr konnten jedoch eine Ausbreitung des Feuers auf weitere Räume verhindern, sodass das Haus weiter bewohnbar blieb. Der Sachschaden summiert sich auf mindestens 50.000 Euro. Zur Klärung der Brandursache war heute ein Brandursachenermittler der Kriminalpolizei vor Ort. Im Ergebnis dessen wird wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt. 

 


Mehr dazu


  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion