Update zum Laubenbrand in Gartenanlage: Besitzer schwer verletzt

Blaulicht Eine Nachbarlaube wurde ebenso beschädigt

Borna-Heinersdorf. 

Borna-Heinersdorf. Gegen 01.30 Uhr brannte eine Laube in der Heinersdorfer Straße in der Gartenanlage KGV Blankenburg e.V. Der Besitzer befand sich in der Laube und begann mit Löscharbeiten um das Gebäude zu retten. Dabei zog er sich schwere Brandverletzungen zu und wurde durch die Retter ins Krankenhaus gebracht.

Technischer Defekt

Tagsüber fanden in der Gartenanlage Feierlichkeiten zum 55 jährigen Bestehen der Kleingartenanlage statt. Die Berufsfeuerwehr und FFW konnten ein Übergreifen der Flammen auf andere Gartenhäuser verhindern, eine Nachbarlaube wurde dennoch beschädigt. Als Brandursache kann auch ein technischer Defekt möglich sein. Es gab wohl auch eine Verpuffung.

 

Update um 10.20 Uhr

Nach derzeitigem Kenntnisstand der Polizei betrat der 44-jährige Besitzer gegen 01:25 Uhr die Laube , wobei es unmittelbar zum Brandausbruch gekommen war. Womöglich löste ausströmendes Gas in der Hütte das Feuer aus. Nach der Erstversorgung durch Rettungskräfte wurde der Schwerverletzte mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Die Laube brannte nieder. Schadensangaben liegen noch nicht vor. Ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei wird am Montag den Brandort untersuchen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion