Verjüngungskur für alte Lok

Wirtschaft Erzgebirgsbahn startet Lehrlingsprojekt

Chemnitz/Erzgebirge. 

Chemnitz/Erzgebirge. Sie ist schon eine "alte Dame", aber sie lebt noch immer. Die erste Diesellok der Parkeisenbahn Chemnitz. Ursprünglich im Jahr 1934 bei der Firma Jung gebaut, erfährt die 22PS starke und 5,6 Tonnen schwere Feldbahn-Diesellokomotive nun eine Verjüngungskur.

Geniales Azubi-Projekt 

Nach ihrem Umbau 1953 hat die Lok mit der Nummer 6001 viele Jahre bei der Parkeisenbahn ihre Runden gedreht. Nach der Abstellung setzte der Zahn der Zeit der Lok stark zu. "Zum 70-jährigen Bestehen der Parkeisenbahn Chemnitz im nächsten Jahr, soll sie jedoch in neuem Glanz erstrahlen. Dafür wird die Lokomotive bei der Erzgebirgsbahn (EGB) im Rahmen eines Lehrlingsprojektes auf Vordermann gebracht", freut sich der Leiter der Parkeisenbahn, Tim Zolkos.

Am Donnerstag wurde die Lokomotive im Bahnbetriebswerk der Parkeisenbahn verladen und trat ihren Weg in das Fahrzeug- und Technologiezentrum (FTC) an. Die Idee, aus der Aufarbeitung ein Azubi-Projekt zu machen, ist genial. "Seit vielen Jahren schon unterstützt uns die Erzgebirgsbahn und wir haben hier und da auch mal einen Lehrling für sie", so Tim Zolkos. Im Projekt werden zukünftige Mechatroniker, Elektriker, Gleisbauer sowie weitere Azubis Hand anlegen.

Fünf verschiedene Berufe

Als Ausbildungsverantwortliche von EGB und FTC betont Sylvia Haufe: "Wir sind eine Eisenbahn mit Infrastruktur, Verkehr, FTC-Werkstatt und legen großen Wert auf Aus- und Weiterbildung. In dem Projekt können sich die Azubis einbringen und aus etwas Altem etwas Neues schaffen. Die Wertschätzung und das Wissen, dass das eine nicht ohne das andere funktioniert, aber auch der Zusammenhalt, sind für junge Menschen sehr wichtig."

Übrigens sind aktuell bei der EGB und dem FTC 30 Azubis in fünf verschiedenen technischen Berufen in Ausbildung. In diesem Jahr werden elf neue Lehrlinge dazu kommen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion