Vermeintlicher "Laptopkäufer" zog eine Pistole

Blaulicht Tatverdächtiger in Haft

Morgenleite. 

Morgenleite. Ein Mann verabredete sich Freitagabend über eine Internetseite zum Kauf eines Laptops mit einer 37-jährigen Frau in der Albert-Köhler-Straße. Am Treffpunkt zog jedoch der vermeintliche Käufer eine Pistole, bedrohte die Frau und forderte die Herausgabe des Laptops. Nachdem die Frau den Laptop übergeben hatte, floh der Täter in unbekannte Richtung.

Polizei nimmt Ermittlungen auf

Die Betroffene alarmierte die Polizei und gab dabei eine Beschreibung des Täters ab. Kurz darauf bemerkten Beamten der Inspektion Zentrale Dienste der Polizeidirektion Chemnitz einen Mann im Bereich der Wladimir-Sagorski-Straße/Burkhardtsdorfer Straße, auf den die Beschreibung zutraf. Nach einer kurzen Befragung gab er zu, eine Frau beraubt und die Beute sowie die Tatwaffe in der Nähe versteckt zu haben. Tatsächlich fanden die Einsatzkräfte dort den Laptop sowie eine Schreckschusswaffe. Daraufhin wurde der 19-jährige als Tatverdächtiger wegen des Verdachts der räuberischen Erpressung vorläufig festgenommen.

Weitere Raubstraftaten

Im Zuge der Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht, dass der 19-jährige Tatverdächtige auch für mindestens zwei weitere Raubstraften mit einem ähnlichen Modus Operandi verantwortlich sein könnte. So soll sich der 19-Jährige am 07.Dezember, gegen 13.00 Uhr, ebenfalls über eine Internetplattform zum Kauf eines Laptops im Wert von 1.300 Euro auf einem Parkplatz eines Einkaufszentrums im Ortsteil Stelzendorf verabredet haben. Mit einem waffenähnlichen Gegenstand forderte er auch hier die Herausgabe des Laptops. Anhand der Aufzeichnungen einer Überwachungskamera konnte die Kleidung des Festgenommenen wiedererkannt und der 19-Jährige identifiziert werden. Außerdem berichtete die Polizeidirektion Chemnitz über ein Raubdelikt auf einem Parkplatz eines Grundstückes in der Schönherrstraße im Ortsteil Schloßchemnitz. Dort hatte ein Mann ein Smartphone von einem27-Jährigen unter Vorhalten einer Pistole geraubt.

Wohnungsdurchsuchung führt zu Anklage

Im Rahmen der Ermittlungen wurde in den Abendstunden des 09. Dezembers eine Wohnung in der Frankenberger Straße durchsucht. Dabei konnten die Polizeibeamten beweisrelevante Kleidungstücke sowie weiteres mutmaßliches Diebesgut, wie das Smartphone des 27-Jährigen, auffinden und sicherstellen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz wurde der 19-jährige Deutsche am Sonnabend einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Chemnitz vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der 19-Jährige befindet sich in einer sächsischen Justizvollzugsanstalt. Die Ermittlungen dauern an.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion