Viadukt wird feierlich eingeweiht in Oberrabenstein

Sanierung In Rabenstein wird Brückenfest gefeiert

Chemnitz. 

Chemnitz. Am 14. Oktober, ab 14 Uhr, wird nach erfolgreicher Sanierung das Eisenbahnviadukt in Oberrabenstein feierlich eingeweiht. Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen. Nach dem offiziellen Teil lädt der Unabhängige Bürgerinitiative Rabenstein zum Brückenfest ein. Ab diesem Zeitpunkt ist das Viadukt auch für Radfahrer nutzbar, da die Nutzbreite mit drei Metern und die Höhe der Geländer mit 1,30 Metern angepasst wurde.

Viadukt wird als Gehweg genutzt seit 1984

Das Eisenbahnviadukt war im Jahr 1984 zur Gehwegbrücke umfunktioniert worden. Der aus dieser Zeit stammende Betongehweg wurde nun durch neue Betonfertigteile mit nachträglich aufgebrachtem Gussasphaltbelag ersetzt. Zusätzlich erhielt der Überbau eine moderne Beleuchtung aus LED-Lampen. Zudem wurde der Korrosionsschutz der Stahlfachwerkkonstruktion der Brücke komplett erneuert. Dabei mussten einige stark beschädigte Konstruktionsteile ausgetauscht werden. Da die gesamte Konstruktion sehr kleinteilig und unzugänglich ist, gestalteten sich diese Arbeiten aufwendiger als ursprünglich geplant.

Sanierung dauerte zweieinhalb Jahre

Die Sanierung des Eisenbahnviadukts Oberrabenstein dauerte zweieinhalb Jahre. Die Gesamtkosten der Sanierung belaufen sich auf etwa 2,5 Millionen Euro. Das Land Sachsen stellte davon 1,5 Mllionen Euro als Festzuschuss aus dem ehemaligen DDR-Parteienvermögen zur Verfügung. Das Bauwerk ist nicht nur touristisch bedeutend, sondern hat auch einen hohen Stellenwert als technisches Denkmal und wurde daher in seiner ursprünglichen Substanz erhalten. Um die architektonische und handwerkliche Meisterleistung noch besser zur Geltung zu bringen, wird das Bauwerk künftig bei Dunkelheit von vier LED-Strahlern beleuchtet.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion