Vier Festnahmen bei Drogenrazzia in Chemnitzer Innenstadt

blaulicht Kontrolle der Chemnitzer Polizei zur Bekämpfung der Straßen- und Betäubungsmittelkriminalität

Chemnitz. 

Chemnitz. Bei einer erneuten Komplexkontrolle der Chemnitzer Polizei zur Bekämpfung der Straßen- und Betäubungsmittelkriminalität im Innenstadtbereich wurden am Donnerstag vier Männer vorläufig festgenommen. Auch zahlreiche Drogen - überwiegend Cannabis - stellten die Einsatzkräfte sicher.

 

Beispielhafte Fälle der Kontrolle

Im Stadthallenpark kontrollierten die Beamten am frühen Nachmittag eine Personengruppe, wobei ein 20-Jähriger eine nicht geringe Menge Drogen dabeihatte. Insgesamt war er im Besitz von über 50 Gramm Cannabis. Der Tunesier wurde vorläufig festgenommen. An der Zentralhaltestelle stellten die Polizeibeamten bei einem 20-jährigen Libyer sieben Cliptütchen mit Drogen. Nach der Anzeigenerstattung erhielt der Mann einen Platzverweis. Seinen Begleiter hingegen, einen 24-jährigen algerischen Staatsangehörigen, nahmen die Beamten vorläufig fest. Bei ihm fanden sie zwei Haschischblöcke und 15 Cliptütchen Marihuana sowie verschreibungspflichtige Medikamente. Wie sich weiterhin herausgestellt hatte, lag gegen ihn ein Sitzungshaftbefehl vor. Nach einer heutigen Vorführung vor einem Richter am zuständigen Amtsgericht wurde der Mann in eine Haftanstalt gebracht. Später wurde dann auch der 20-jährigen Libyer vorläufig festgenommen, weil er erneut in Erscheinung getreten war.

 

Bilanz des Einsatzes

In Summe nahmen die Beamten gestern rund 100 Gramm Haschisch sowie etwa 70 Gramm Marihuana in Verwahrung. Insgesamt 22 Anzeigen überwiegend wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz sind die Bilanz des Einsatzes. Gut 90 Polizeibeamte waren insgesamt in den gestrigen Einsatz involviert.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion