Volksbank Chemnitz verteilt 10.000 Euro an Vereine

Aufruf Herzensprojekte werden gesucht

Die Volksbank Chemnitz gibt den Vereinen in der Region zum dritten Mal in Folge die Chance auf insgesamt 10.000 Euro für die Realisierung großer Herzensprojekte. Dazu haben die Vereine vier Wochen Zeit, sich über ein Online-Formular zu bewerben. Anschließend folgt Mitte Mai die zweiwöchige Votingphase mit anschließender Jurywertung sowie einer Preisverleihung.

"Regional Genial: Dein Verein lässt dein Herz höher schlagen? Dein Verein ist einfach der Beste?" Unter diesem Motto ruft die Volksbank Chemnitz zur dritten Auflage des großen Vereinsvotings 2023 auf. Dabei haben gemeinnützige Vereine und Organisationen aus der Region Chemnitz, Zwickau und dem Erzgebirge, die sich insbesondere in den Bereichen Kinder- und Jugendarbeit, Jugend- und Familienhilfe oder Streetwork sozial engagieren, die Chance auf insgesamt 10.000 Euro und somit die Realisierung eines großen Herzensprojektes.

Bewerbung bis 14. Mai möglich

Zunächst müssen sich die Vereine vom 17. April bis zum 14. Mai 2023 auf der Internetseite der Volksbank Chemnitz eG unter www.volksbank-chemnitz.de/registrierung über ein Bewerbungsformular registrieren. "Dabei sollte schon klar sein, welches Herzensprojekt der Verein mit dem Gewinn realisieren möchte. Außerdem freuen wir uns sehr über Bild- und Videomaterial, um so eine bessere Vorstellung vom Verein und seinem Projekt zu bekommen", erklärt Vanessa Wegner, Abteilungsleiterin Unternehmenskommunikation, und fügt hinzu: "Da wir das Vereinsvoting dieses Jahr zum ersten Mal offen für alle Vereine aus unserem Geschäftsgebiet gestalten, sind wir sehr auf die Resonanz gespannt."

Haben sich die Vereine beworben, so folgt anschließend vom 15. bis zum 28. Mai 2023 die sogenannte Votingphase: Jeder Verein muss nun also sein Vereinsnetzwerk aktivieren, um ausreichend Stimmen zu ergattern. Das Voting erfolgt dabei über die Plattform www.volksbank-chemnitz.de/vereinsvoting.

7.000 Euro für den Sieger

Nach der Votingphase erfolgt schließlich die Wertung der Jury, die sich aus Vertretern der Volksbank Chemnitz eG zusammensetzt. Ihre Wertung fließt dann zu 50 Prozent in das Endergebnis mit ein.

Sind diese Etappen dann geschafft, kann sich der Gewinner bei einer Preisverleihung Mitte Juni über 7.000 Euro freuen. Der zweite Platz erhält 2.000 Euro, der dritte Platz 1.000 Euro.

Die insgesamt 10.000 Euro stammen aus den Gewinnsparzweckerträgen der Volksbank Chemnitz eG. Das bedeutet: Kundinnen und Kunden der Genossenschaftsbank können Gewinnsparlose erwerben, mit denen sie die Chance auf attraktive Gewinne haben, während sie gleichzeitig Geld sparen. Vor allem aber helfen sie, denn aus jedem Gewinnsparlos fließen 25 Cent in die Förderung von Sport, Jugend und Kultur in der Region. Getreu dem Motto: Gewinnen, Sparen, Helfen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion