Von Hacking bis Abzocke: Experten geben Tipps für Cybersicherheit

Cybersicherheit Roadshow "Digital? Aber sicher!" macht am 27. Oktober in Chemnitz Halt

Chemnitz. 

Chemnitz. Unsichere Software, Hacker-Angriffe, Internet-Abzocke: Unter dem Motto: "Digital? Aber sicher!" rollt noch bis zum 17. November die "Roadshow zur Cybersicherheit" durch Sachsen. Am Freitag, 27. Oktober, macht die Roadshow von 17.30 bis 19 Uhr in der Volkshochschule Chemnitz Halt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Sicherheit bei der Nutzung des Internets, beim Abrufen der E-Mails oder beim Online-Einkauf. Experten verschiedener Institutionen demonstrieren, wie Hacker im Internet vorgehen und wie leicht der Zugriff auf fremde Daten sein kann. Im Live-Hacking erläutern sie mit verständlichen Beispielen, wie sich jede Person, die Geräte wie Computer oder Smartphones nutzt, gegen Cyberkriminelle schützen kann.

Anmeldung erforderlich

Die Verbraucherzentrale Sachsen berichtet zudem über konkrete Fälle von Onlinekriminalität aus ihrer Beratungspraxis. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sächsischen Datenschutz- und Transparenzbeauftragten beleuchten in einem kurzen Impulsvortrag den rechtlichen Rahmen. Und Vertreter des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik stehen nach der Veranstaltung für Fragen rund um die Sicherheit im Internet bereit. Die Veranstaltung der Volkshochschule Chemnitz richtet sich an Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern, Großeltern sowie Schulklassen und Pädagoginnen und Pädagogen und findet im Veranstaltungssaal des Tietz in der 3. Etage statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Aufgrund der begrenzten Platzanzahl wird eine Anmeldung online auf www.vhs-chemnitz.de/kurs/W2356031 oder telefonisch unter 0371 488 4343 empfohlen.

Jeder Dritte war bereits Online-Opfer

Betrug beim Onlineshopping, Zugriffe auf Online-Accounts oder Viren und Trojaner im Posteingang: Laut Digitalbarometer 2022, einer Bürgerbefragung des Bundesministeriums für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), sind rund 30 Prozent der befragten Personen schon einmal Opfer von Onlinekriminalität geworden. BSI-Präsidentin Claudia Plattner betont: "Cybersicherheit ist nicht optional, sondern absolut notwendige Grundlage einer zunehmend digitalen Gesellschaft. Die sächsische Roadshow 'Digital? Aber sicher!' bietet die Chance, aktiv für Sicherheitsaspekte zu begeistern und zu sensibilisieren."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion