Vortrag: Donald Trump und der Populismus in den USA

Event Online-Veranstaltung am 10. März gibt einen Einblick

Chemnitz. 

Chemnitz. Donald Trump wird immer wieder als Populist bezeichnet. Dabei ist gar nicht klar, was dieser Begriff konkret bedeutet. In einer Online-Veranstaltung erzählt Professor Michael Hochgeschwender mehr.

 

Was ist Populismus?

Im aktuellen Sprachgebrauch werden damit unterschiedslos komplett divergierende politische Haltungen umschrieben. In den USA gab es allerdings um 1900 eine Bewegung, die sich selbst als populistisch bezeichnete und die gerne als Vorbild sämtlicher gegenwärtiger Populisten genannt wird. Der Online-Vortrag geht der Frage nach, ob dies berechtigt ist oder ob Trump nicht vielmehr ein politisches Phänomen darstellt, das mit dem traditionellen Populismus wenig bis gar nichts mehr zu tun hat.

 

Kostenlose Teilnahme mit Anmeldung

Der Referent, Michael Hochgeschwender, ist Professor für Nordamerikanische Kulturgeschichte, Empirische Kulturforschung und Kulturanthropologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Die Veranstaltung findet online statt am 10. März von 19.30 Uhr bis 21 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmelden können sich Interessierte bis zum 8. März um 21 Uhr auf der Website der Volkshochschule. Die Zugangsdaten werden am Tag der Veranstaltung per E-Mail versandt.

 

Kooperative Veranstaltung

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe "vhs.wissen live - das digitale Wissenschaftsprogramm" als Kooperation der Volkshochschulen Chemnitz, Landkreis Esslingen und SüdOst im Landkreis München.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion