Wacken-Festival: Warm Up Show in Chemnitz

Musik In die Event-Location Kraftwerk zieht im Juni Festival-Flair ein

Chemnitz. 

Chemnitz. Es ist das größte Heavy-Metal-Festival der Welt: Mehr als 80.000 Fans kommen jedes Jahr zum Wacken Open Air in Norddeutschland, feiern dort über 200 Bands und Acts. Und während die Metalfans dieser Welt einmal im Jahr auf Wacken schauen, schauen die Wacken-Macher derzeit nach Chemnitz. Denn der Kult kommt jetzt in die Kulturhauptstadt 2025. Die Eventlocation Kraftverkehr wird im Juni zum Schauplatz einer der diesjährigen Wacken Warm Up Shows.

 

Wie kam es zur Zusammenarbeit?

Beim Besuch des Wacken Open Air im vergangenen Jahr lernten sich die Kraftverkehr-Macher und die Festivalorganisatoren des Wacken kennen und schätzen. Allen war gleich klar: Eine Zusammenarbeit muss her. Denn Heavy Metal spielte in der Kraftverkehr-Halle bereits eine Rolle, als hier noch tonnenschwere Busse repariert wurden. Nun wird Chemnitz offiziell ein Teil der großen Wacken-Familie.

 

Wacken-Festival ausverkauft

Das Wacken Open Air 2023 findet in diesem Jahr erstmals über volle vier Tage statt. Aber: Die diesjährige Auflage vom 2. bis 5. August ist längst ausverkauft. In der Rekordzeit von nur fünf Stunden gingen alle 80.000 Tickets weg. Kein Wunder, schließlich stehen Iron Maiden zum

vierten Mal als Headliner in Wacken auf der Bühne. Doch für Wacken muss man nicht zwangsläufig nach Schleswig-Holstein fahren: Die Warm Up Shows steigen in ganz Deutschland verteilt, mal in Hamburg, mal in München, mal in Köln. Nun ist Chemnitz an der Reihe.

 

Warm Up in Chemnitz

Die Show in Chemnitz steigt am 10. Juni ab 18 Uhr. Dabei setzen die Organisatoren auf große Namen wie "Sodom" und auf Nachwuchsbands wie "Divide", die Wacken Foundation Band und Deutschlands Gewinner des Metal Battle 22. Doch auch die jeweils lokale Szene ist den Festivalmachern wichtig. Deshalb wird das Warm Up in Chemnitz von den Lokalmatadoren von "Norsegod" eröffnet. Die Gruppe wurde 2017 gegründet und spielt Melodic Death und Viking Metal.

 

"Genau am richtigen Ort"

Doch die Wacken Foundation ist auch auf das Bandbüro der Stadt aufmerksam geworden. Arne Blaschke von der Wacken Foundation betont: "Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Kraftverkehr - nicht nur, weil wir den Wacken-Spirit mit der Warm Up Show nach Chemnitz tragen, sondern auch, weil wir uns einen Blick auf viele neue Talente durch die Zusammenarbeit mit dem Bandbüro Chemnitz e.V erhoffen! Und gerade mit der Aussicht auf die Ernennung von Chemnitz in 2025 zur Kulturhauptstadt Europas, ist klar: Hier sind wir genau am richtigen Ort gelandet!"

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion