Warum Chemnitzer rund ums "Eichhörnchen" feiern

Einladung Südrandsiedlung bittet für den 1. Juli zum "Geburtstagsfest"

Den Bewohnern der Chemnitzer Südrandsiedlung steht am 1. Juli ein besonderes Ereignis ins Haus. Anlässlich des 90. "Geburtstages" ihrer Siedlung laden deren Bewohner zu einem großen Fest rund um das Vereinsdomizil "Zum Eichhörnchen" ein.

Auch Karussell und Schießbude stehen bereit

Ab 13 Uhr erwartet an diesem Tag alle Festbesucher viel Musik und Unterhaltung. Auf dem Festplatz vor dem "Eichhörnchen" gibt es ein Karussell und eine Schießbude, Ponyreiten, eine Hüpfburg sowie Bastel- und Spielstände. Selbstverständlich ist auch an eine ordentliche Bewirtung aller Gäste gedacht. "Außer den Schaustellerbetrieben wird das gesamte Programm von Mitgliedern unseres Siedlervereins gestaltet", freut sich dessen Vorsitzender Manfred Fischer.

Ein idyllischer Blick in die Landschaft

Die Siedlung entstand in den Jahren 1932/33 in idyllischer Lage. Noch heute am Rand der städtischen Bebauung gelegen, bietet sich von der Anhöhe an der Stollberger ein beeindruckender Blick über die schöne Landschaft mit Feldern und Wäldern in Richtung Rabenstein und Hartmannsdorf und bis nach Grüna und Mittelbach und ins Erzgebirge.

"Die ersten Siedler haben damals etwa 2000 bis 3000 Reichsmark in den Bau ihrer Häuser investiert. Das von der Stadt zur Verfügung gestellte Land, war zunächst Pachtland. Das änderte sich allmählich, sodass gegen Ende der DDR-Zeit die meisten Bewohner auch Eigentümer ihres Grund und Bodens waren.

"Eichhörnchen" wird gern genutzt

Eines der größten Projekte des noch vor dem Zweiten Weltkrieg gegründeten Vereins war die damalige Errichtung des Vereinsheims. Das "Eichhörnchen" wird heute gern genutzt für Familienfeiern. Aber auch eine Yoga- und eine Billardgruppe haben in den Räumen ihr Domizil in dem Haus gefunden. "Vor zehn Jahren haben wir auch das Grundstück, auf dieses Haus steht, von der Stadt erwerben können, freut sich Fischer und weist auf einen neuen Kinderspielplatz, der am 'Eichhörnchen' entsteht.

Bewohner harmonieren gut miteinander

Heute gibt es in der Südrandsiedlung rund 70 Doppelhäuser. Viele Bewohner sind in dem Siedlerverein organisiert. Dass die Bewohner der Siedlung gut miteinander harmonieren, zeigt sich nicht nur in gemeinsamen Bauvorhaben und den aller zehn Jahre anstehenden Jubiläumsfesten. Jedes Jahr zur Walpurgisnacht laden die Siedler zu einem großen Frühlingsfest mit großem Koch- und Grillfeuer ein. Ein weiteres großes öffentliches Fest gibt es jedes Jahr rund um Halloween. Hinzu kommen viele vereinsinterne Veranstaltungen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion