Was bewegt die Jugend in Chemnitz?

Gespräch Oberbürgermeister Sven Schulze tauschte sich vor dem Weihnachtsfest mit 16- bis 19-Jährigen aus der Stadt aus

Chemnitz. 

Chemnitz. Mitte Dezember hat sich Oberbürgermeister Sven Schulze mit rund 50 Jugendlichen aus Chemnitz getroffen. In der Bibliothek der TU Chemnitz sprachen der Oberbürgermeister und die 16- bis 19-Jährigen über Themen, die die Jugend bewegen. Anlass der Runde war die Jugendumfrage der Stadt, die im Herbst veröffentlicht wurde. Sven Schulze wollte erfahren, wie und warum sich Jugendliche für oder gegen ein Bleiben in Chemnitz ausgesprochen haben und was die Stadt tun kann, um attraktiver für junge Menschen zu werden.

Thema: Freizeitangebote und Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten

In mehreren Gesprächsgruppen ging es unter anderem um zusätzliche Freizeitangebote sowie fehlende Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten. Auch weitere Angebote für die Jüngeren am Abend sowie ein besseres Netz von Bussen und Bahnen in der Stadt waren Themen der Gesprächsrunde.

Erneute Treffen im neuen Jahr

Die Ergebnisse des Treffens wurden in verschiedener Form, schriftlich und grafisch, festgehalten. Sie werden nun ausgewertet und anschließend der Öffentlichkeit vorgestellt. Oberbürgermeister Schulze versicherte den Jugendlichen, dass dieses Gesprächsformat nicht das letzte dieser Art sein wird und weitere im kommenden Jahr folgen sollen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion