"Weihnachten liegt in der Luft": Wie der "Bergdoktor" Chemnitz eroberte

Besuch Hans Sigl und Katharina Königsfeld machen Carlowitz Congresscenter zum besinnlichen Wohnzimmer

Chemnitz. 

Chemnitz. Genau zur besinnlichen Vorweihnachtszeit machen Schauspieler Hans Sigl - besser bekannt als "Der Bergdoktor" der gleichnamigen ZDF-Erfolgserie - und die Ausnahmemusikerin Katharina Königsfeld am Klavier Station in verschiedensten Städten. Am Donnerstagabend war Tourhalt im Carlowitz Congresscenter Chemnitz.

 

Hans Sigl war vom Chemnitzer Weihnachtsmarkt begeistert

Die meisten Künstler machen in dieser Jahreszeit zunächst einen Soundcheck und besuchen dann den ansässigen Weihnachtsmarkt. Auch Hans Sigl, der doch eher selten in den neuen Bundesländern unterwegs ist, besuchte den Chemnitzer Weihnachtsmarkt und war vollauf begeistert. Das zeigte er in mehreren Stories auf Instagram.

Fotoshooting auf der Bühne: Exklusiv für BLICK.de

Pünktlich um 20 Uhr betraten Hans und Katharina die ehrwürdige Bühne. Doch das Programm begann nicht sofort, denn die beiden Künstler nahmen sich die Zeit für den BLICK.de-Fotografen Maik Bohn, damit dieser auch die richtigen Momente einfangen konnte. Plötzlich stand also der Fotograf im Rampenlicht. Im Hintergrund die Besucher und Fans.

Es war ein sehr emotionaler Abend in Chemnitz

Die besinnliche Zeit hat angefangen und die Zeit bis zum Heiligabend ist nicht mehr weit. Hans Sigl mit seinen Erzählungen und Katharina Königsfeld am Klavier boten ein Programm, das keine Minute langweilig wurde. Die Zeit verging für die Gäste wie im Fluge. Oft waren die Besucher sehr still und man hätte eine Stecknadel fallen hören können, so gespannt war die Atmosphäre. Klassische Geschichten aus verschiedensten Ländern der Welt und eben die klassischen Weihnachtlieder am Klavier verzauberten die Fans. Sehr emotionale Geschichten waren es und am Ende der Veranstaltung gab es doch mit "Das vertauschte Geschenk", "Lametta" und "Advent" eine lustiges Ende und die Zuschauer machten mit. Quittiert wurde die Veranstaltung mit tosendem Beifall.

Hans Sigl macht kurz den "Bergdoktor"

Nur in einem kurzen Moment flammte die Paraderolle von Hans Sigl auf: Als im Publikum ein Gast husten musste, war sofort der Spruch des "Bergdoktors" "Da hilft Fenchelhonig" parat. Hans Sigl zeichnet aus, dass er das Publikum nicht nur am TV, sondern auch live auf den Bühnen unterhalten kann Sigl spielte in vielen Filmen die unterschiedlichsten Rollen. Zu Besuch ist er auch in verschiedensten Quizsendungen und sogar als Moderator vonMusikevents macht er eine gute Figur. . Wer aber exakt den Bergdoktor Martin Gruber erleben möchte, sollte am 4. Januar 2024 um 20.15 Uhr ZDF einschalten. Dann beginnt die 17. Staffel der Erfolgsserie.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion