Wenn Ärzte die Bühne rocken: Rockband 42a ist seit Jahren erfolgreich

Musik Mediziner finden gemeinsames Hobby in der Musik

Chemnitz/Mittweida. 

Chemnitz/Mittweida. Den Anfang machte vor 24 Jahren ein Treffen im Keller des Wohnhauses mit der Nummer 42a von Internist Jürgen Schwemmer in Mittweida: drei Ärzte kamen zusammen, um miteinander Musik zu machen. Das tun sie heute noch, unter dem Namen "Rockband 42a".

Vier neue Mitglieder

Hinzugekommen sind im Laufe der Zeit weitere vier Mitglieder. Die Mehrzahl der Bandmitglieder ist Ärzte - dazu gesellen sich zwei Ingenieure. Trotzdem wird der Begriff "Ärzte-Band" von ihnen nicht gern gehört. "Andererseits ist es sicher auch mal schön anzusehen und zu hören, wenn mehrere Ärzte gleicher Meinung sind", sagt Steffen Tröger, Bandmitglied und Kardiologe aus Chemnitz.

Folk, Rock und Blues

Die Musikgruppe, die regelmäßig in Mittweida probt, hat sich auf Folk, Rock und Blues spezialisiert. Stücke von Gerhard Gundermann sowie selten gespielte Klassiker der Rockmusik gehören zum Repertoire. "Guter handmade Rock", wie der Chemnitzer Musiker Ecke Bauer einmal sagte, mit eigenwilligen Interpretationen soll die Zuhörer überraschen.

Gemeinsames Hobby ist die Musik

"Wir haben alle einen unterschiedlichen Musikgeschmack. Mit unserer Band haben wir einen gemeinsamen Nenner gefunden", erzählt Gitarrist Manoli Melidoni, der im Berufsalltag als Pharmareferent tätig ist. Bandkollege und Humangenetiker Albrecht Kobelt ergänzt: "Wir können uns aufeinander verlassen und miteinander kommunizieren, das ist das Wichtigste. Unsere Lieder sind dann immer ein bisschen anders als das Original, aber das ist gut so."

Publikum besteht meist aus Ärzten

Immer ein wenig anders sei schließlich auch das Publikum, vor dem die Band vorrangig aus Ärzten auftrete. Von jung bis alt sei alles dabei. Was die "Rockband 42a" in jedem Fall besonders macht und von anderen Bands abhebt, ist eine Bildershow, die bei jedem Konzert gezeigt wird. Während die Musiker singen und Instrumente spielen, werden im Hintergrund mittels Beamer verschiedene Fotos an die Wand geworfen - die Konzerte sind damit audiovisuell. "Die Bilder haben wir vorher liebevoll ausgesucht", sagt Albrecht Kobelt.

Mehrere Termine in der Region

Zu den Terminen im Auftrittskalender der "Rockband 42a" gehören 2024 am 19. April ein Konzert im Alten Schützenhaus Mittweida, am 26. Oktober in der Alten Brauerei Richzenhain und am 8. November im Schlossgasthaus Lichtenwalde. Auch zwei CDs hat die Band bereits produziert. Ihr Musikproduzent ist der Gitarrist von Gerhard Schöne.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion