Wenn Aschenbrödel in der Stadthalle singt

Musical "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" begeisterte Chemnitzer Publikum

Das beliebteste Weihnachtsmärchen der Deutschen gastierte am Dienstag als Musical in der Stadthalle Chemnitz. Nach zwei Verschiebungen und langem Warten war die Vorfreude auf "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" deutlich bei den Zuschauenden zu spüren.

 

Musik von Christian Berg

Der Klassiker aus dem Jahr 1973 wurde hier mit neuer Musik von Deutschlands beliebtesten Kindermusicalmacher Christian Berg mit seinem Autorenkollegen Mirko Bott interpretiert. Einige Figuren der tschechischen Autorin Božena Nemcová wurden leicht abgewandelt, aber das Stück blieb dem Leitfaden des Films trotzdem treu und bekannte Szenen konnten wieder erkannt werden.

 

Valentin und Nikolaus erzählen die Geschichte

Knecht Valentin führte die Zuschauer, die größtenteils aus Familien bestanden, interaktiv durch die Geschichte. Immer wieder durften die Gäste Teil des Märchens werden, so z.B. als Valentin Hilfe beim Verzaubern der drei Haselnüsse benötigte.

 

Liebling vieler Kinder wurde Schimmel Nikolaus, der hier auf lustige und selbstverliebte Art und Weise seinen Senf zum Erzähler dazu gab. Besonders schön waren auch die bunten Kostüme, vor allem während des Balls.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion