Wie das größte Klassentreffen der Stadt am 9. September ablaufen soll

Sportschulen 70-jähriges Bestehen der Einrichtung wird groß gefeiert

Chemnitz. 

Eine große Party soll es werden, und vor allem das größte Klassentreffen, das die Stadt Chemnitz wohl je gesehen hat. Denn am 9. September feiern die Sportschulen der Stadt Chemnitz, auf dem Areal des Sportforums ansässig, ihr 70-jähriges Bestehen. Nach einem bunten Rahmenprogramm am Tage im Sportforum und in der Eishalle, wird dann am Abend in der Eventlocation "Kraftverkehr" kräftig gefeiert. "Insgesamt 1100 Karten sind über die Theke gegangen, damit sind wir ausverkauft" sagte Harald Janschewski am Mittwoch im Rahmen einer Pressekonferenz. Viele der Absolventen dieser Schulen wollen also unbedingt dabei sein. "Dabei haben wir auch sehr darauf geachtet, dass die Abendveranstaltung nicht zu sehr mit Programmpunkten belastet wird. Denn die Leute wollen sich wiedersehen, reden und feiern", so der Organisator weiter. Kurzentschlossene können damit am 9. September leider keinen Einlass mehr erhalten.

 

Verschiedene Sportarten präsentieren sich

Tagsüber präsentieren sich im Sportforum die einzelnen Sportarten und lassen einen Blick auf die Trainingsstätten zu. So wird es beispielsweise im Rahmen des Aktionstages auch ein Spiel zwischen ehemaligen Akteuren des FC Karl-Marx-Stadt und den Oldies des CFC geben, wie Matthias Großmann, einst selbst bei den Himmelblauen aktiv und heute Lehrer am Sportgymnasium, mitteilte. Dazu werden auch die Trainerlegende Christoph Franke und der ehemalige FCK-Torhüter Willy Lang erwartet.

 

Programm für Familien

Doch auch ein buntes Familienprogramm wird es geben. So können nicht nur das Deutsche Sportabzeichen, sondern auch das Kindersportabzeichen "Flizzy" an diesem Tag zwischen 10 und 14 Uhr abgelegt werden. Auch der Marathonturm, in dem der Olympiastützpunkt Sachsen um Koordinator Steffen Großmann eingezogen ist, wird an diesem Tag seine Türen öffnen. "Mir wurde erzählt, dass im Obergeschoss früher eine Disco war. Die Leute, die dort früher waren, wollen sich das natürlich einmal anschauen - wie es jetzt aussieht", macht Steffen Großmann neugierig auf die Einblicke in das geschichtsträchtige Gebäude.

Das komplette Programm für den 9. September lässt sich auf der Homepage der Sportschulen Chemnitz einsehen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion