Wie die Marx-Städter-Dodgers die Dodgeball-Szene erobern

Sport Voller Einsatz, Teamgeist und eine lehrreiche Erfahrung

Nach einem sechswöchigen Crash-Kurs im Dodgeball machten sich die Marx-Städter-Dodgers der USG Chemnitz auf den Weg zu einem aufregenden Turnierspiel in Pilsen, Tschechien. Obwohl sie gegen einen etablierten Erstligisten antraten, waren die Spieler voller Erwartungen und Entschlossenheit, ihre Trainingserfolge in die Tat umzusetzen.

 

Die Herausforderung beginnt

Die erste Partie, die in einer fremden Halle mit anderen Linien und unter genauen Regeln ausgetragen wurde, stellte eine echte Herausforderung für das Team dar. Als klare Außenseiter hatten sie das Ziel, wettbewerbsfähig zu sein, die einstudierten Abläufe unter Druck zu bewältigen und neue Taktiken gegen unbekannte Gegner auszuprobieren. Allen war bewusst, dass eine hohe Fehlertoleranz erforderlich war, um nicht den Mut zu verlieren, wenn Fehler passierten.

Die Marx-Städter-Dodgers begannen stark und gewannen knapp den ersten Satz, jedoch fehlte es an der nötigen Sicherheit. Obwohl das vorgegebene Ziel des Trainers erreicht wurde, kämpfte das Team weiter. In den nächsten Sätzen traten jedoch viele Fehler auf, und die souveränen Pilsen Beasts nutzten dies aus. Die Marx-Städter-Dodgers fanden sich in einem Rückstand wieder, den die Gegner kontrolliert ausbauten. Trotzdem konnten sich die Spieler von Satz zu Satz leicht steigern und den letzten Satz der ersten Halbzeit unentschieden beenden.

 

Fokussierung und Vorbereitung

Mit einer kurzen Pause zwischen den Halbzeiten versuchte das Team, sich neu zu fokussieren und für die zweite Hälfte vorzubereiten. Die Marschroute war klar: weiter kämpfen und alles versuchen, um zu gewinnen. In der zweiten Halbzeit gelang es den Marx-Städter-Dodgers, das Blatt zu wenden und mehrere Sätze für sich zu entscheiden. Die Gegner nahmen eine Auszeit, um sich neu zu orientieren, aber auch das brachte keinen Erfolg, da das Team geschlossen auftrat. Überraschenderweise stand es plötzlich 15:17, und das Team war stolz darauf, gezeigt zu haben, was es draufhatte.

In der dritten Halbzeit, die zuvor vereinbart worden war, versuchte das Team, das Spiel zu drehen. Leider starteten die Pilsen Beasts besser in die Halbzeit und gewannen die ersten beiden Sätze. Trotzdem kämpfte das Team bis zum Schluss und gewann einige Sätze. Am Ende des Tages konnte das Team erhobenen Hauptes das Spielfeld verlassen und sich mit den fairen Gegnern austauschen.

 

Starke Leistung der Frauen

Das Mixed-Spiel, bei dem drei Frauen und drei Männer spielten, war eine neue Herausforderung. Hier fehlte es an Abstimmung, und die Männer waren nicht mehr auf dem vorherigen Leistungsniveau. Dennoch kämpften alle und versuchten, so viel wie möglich zu lernen. Trotz einiger Schwierigkeiten zeigten die Frauen eine starke Leistung und verbesserten sich von Satz zu Satz.

Am Abend entspannte sich das Team bei einem Restaurantbesuch in der Pilsner Innenstadt und einem Kartenspiel im Hotelzimmer. Der Ausflug war ein großer Erfolg und hat gezeigt, welches Potenzial im Team steckt. Das Dodgeball-Turnier in Prag im kommenden November wird zweifellos neue Herausforderungen mit sich bringen, aber das Team ist bereit für weitere spannende Abenteuer im Dodgeball.

 

Lust mitzumachen?

Es werden weiterhin Spieler und Spielerinnen, für die Grundschul-, Oberschul- und Erwachsenen-Mannschaften, zur Unterstützung gesucht. Bei Interesse kann man eine E-Mail an dodgeball@usg-chemnitz.de schreiben.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion