Wilde Verfolgsfahrt nach Polizeikontrolle in Chemnitz: Polizist wird mitgschleift und verletzt

Blaulicht Täter wandert in den Knast

Chemnitz. 

Chemnitz. Die Polizei nahm gestern einen 54-Jährigen nach einer Verfolgungsfahrt fest. Dabei war ein Polizist mitgeschleift und verletzt worden.

 

Gas gegeben statt Ausweis zu zeigen

Einer Polizeistreife war in einem Garagenkomplex im Harthweg ein PKW Opel mit laufendem Motor aufgefallen, in dem ein Mann saß. Die Beamten kontrollierten ihn daraufhin und traten an die geöffneten Fenster heran. Dabei wehte ihnen Alkoholgeruch entgegen. Der Mann wollte sich jedoch nicht ausweisen und gab stattdessen Gas.

 

Verfolgungsfahrt über den Kaßberg

Die Polizei nahm die Verfolgung auf. Der Opel-Fahrer flüchtete über die Waldenburger Straße zur Limbacher Straße und weiter über Seitenstraßen durch den Ortsteil Kaßberg. Auf der Fahrt missachtete er auch eine rote Ampel und ignorierte fortwährend die polizeilichen Anhaltesignale. Als er nahe der Erich-Mühsam-Straße wegen wartender Fahrzeuge halten musste, nutzten die Polizisten die Chance und begaben sich erneut zum Fahrer.

 

Polizist mehrere Meter mitgeschliffen

Über die geöffneten Fenster versuchten die Beamten, zu den Bedienelementen des Autos zu gelangen, um die verkehrsgefährdende Weiterfahrt zu stoppen. Währenddessen fuhr der Mann erneut los und schleifte einen Polizeibeamten mehrere Meter mit. Dabei touchierte der Opel noch den Funkstreifenwagen, der schräg vor ihm abgestellt gewesen war.

 

Crash mit Polizeiwagen

Als er weiter auf einen nahe der Erich-Mühsam-Straße gelegenen Parkplatz fuhr, stellte sich erneut ein Funkstreifenwagen quer vor den Opel. Dabei kam es zur Kollision beider Fahrzeuge. Dort konnte nunmehr der finale Zugriff auf den Mann erfolgen. Anhand von aufgefundenen Dokumenten konnte er als ein 54-jähriger Deutscher identifiziert werden.

 

Wegen offenen Haftbefehlen ins Gefängnis gebracht

Wie sich bei einer Überprüfung seiner Personalien herausstellte, lagen gegen ihn mehrere Haftbefehle wegen Verkehrsdelikten vor (drei Strafvollstreckungshaftbefehle sowie ein Sitzungshaftbefehl). Er wurde festgenommen. Nach einer heutigen Vorführung bei einem Richter am zuständigen Amtsgericht wird er gegenwärtig in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Zudem folgten Anzeigen u.a. wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs, des Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Zur Beweismittelsicherung wurde eine Blutentnahme veranlasst.

 

Polizist leicht verletzt

Der Polizist, der mitgeschleift worden war, wurde zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Er wurde nach derzeitigem Kenntnisstand leicht verletzt. Der Gesamtsachschaden an den Fahrzeugen wurde auf ca. 6.000 Euro geschätzt.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion