Wird Müll in Chemnitz teurer? Stadträte beraten über höhere Abfallgebühren

Stadtrat Neue Abfallgebührensatzung liegt Mittwoch auf dem Tisch

Chemnitz. 

Chemnitz. Wenn die Stadträte nächste Woche für ihre nächste Sitzung zusammenkommen, haben sie unter anderem eine neue Abfallgebührensatzung auf dem Tisch. Wenn sich für diese neue Satzung entschieden wird, bedeutet das höhere Kosten für Verbraucher. So soll zum Beispiel der Restmüll von derzeit 18 Cent pro Kilo auf 23,8 Cent steigen. Aber wie viel ist das eigentlich konkret?

 

Wie viel Euro teurer pro Monat?

Eine Musterrechnung in der Beschlussvorlage für die Stadträte gibt folgendes Rechenbeispiel: In einem Mehrfamilienhaus mit 10 Haushalten und 22 Personen würden sich die monatlichen Kosten für die Abfallentsorgung von 14,50 Euro auf 16,41 Euro erhöhen. Das bedeutet 1,91 Euro mehr im Monat.

 

Neuerungen beim Sperrabfall

Auch für die Entsorgung von Sperrmüll soll es Neuerungen geben: Sperrabfall aus privaten Haushaltungen soll künftig maximal einmal pro Jahr und Haushalt nur noch bis zu einer Menge von 20 Kubikmetern abgeholt werden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion