Zehn Jahre nach Protest: Lärmschutz an der B174 in Chemnitz wird verbessert

STADTPLANUNG Endlich werden neue Lärmschutzvorkehrungen geplant

Chemnitz. 

Chemnitz. Entlang der B 174 bei Chemnitz-Altenhain wird der Lärmschutz verbessert. Insbesondere im Bereich der Altenhainer Dorfstraße plant die Landesdirektion Sachsen, gemäß der zweiten Planänderung im Verfahren "Verlegung der B 174 von Gornau bis Chemnitz", eine Aufwertung.

Schallschutzfenster und Lärmschutzwand geplant

Neben zusätzlichen passiven Lärmschutzvorkehrungen wie Schallschutzfenstern ist die Errichtung einer weiteren Lärmschutzwand vorgesehen, um Anwohnerinnen und Anwohner zukünftig besser vor Verkehrslärm zu schützen. Die Landesdirektion Sachsen hatte im Jahr 2009 den Bau der 4,43 Kilometer langen Teilstrecke der B174 zwischen Gornau und Chemnitz genehmigt und seit November 2013 ist die Ortsumfahrung für den Verkehr freigegeben. Nach Abschluss der Baumaßnahmen wurden Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern über Lärmbelästigung laut, was zur Gründung einer Initiative führte, die Verbesserungen beim Schallschutz forderte.

Bisherige Lärmschutzeinrichtungen entsprechen nicht den Standards

Eine von der Landesdirektion Sachsen in Auftrag gegebene Vermessung durch das Landesamt für Straßenbau und Verkehr ergab, dass einige Lärmschutzeinrichtungen nicht den im Planfeststellungsbeschluss festgelegten Standards entsprechen. Einige Lärmschutzwälle waren nach Fertigstellung abgesackt und erreichten nicht mehr die erforderliche Höhe, während einige Lärmschutzwände nicht die vorgeschriebene Länge aufwiesen. Um diese Defizite zu beheben, wurde das Schallschutzkonzept einer umfassenden Überprüfung unterzogen. Die Landesdirektion Sachsen führte unter Berücksichtigung bereits umgesetzter Maßnahmen ein Planergänzungsverfahren durch. Während dieses Verfahrens wurden etwa 500 Einwände erhoben, überprüft und ausgewertet.

Das Warten neigt sich dem Ende zu

Für Anwohnende dürfte diese Meldung eine Positive sein. Der Bau der neuen Lärmschutzvorrichtungen dürfte jedoch noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion