Zeichen für Vielfalt und Nachhaltigkeit setzen

Projekt Bürger können Teil von "Moving Garden" werden - Symbolischer Auftakt für Kulturhauptstadt

Chemnitz ist eine Stadt der Gärtner. Hier kommen die meisten Kleingärten auf die Anzahl der Bewohner, sagt Susanne Krauß vom Stadtverband der Kleingärtner. Am 2. Juli können sich alle, die Spaß am Gärtnern, Freude am Grün, Austausch miteinander und der Kulturhauptstadt haben, auf der Brückenstraße treffen. Dort soll Anfang Juli das Projekt "Moving Garden", zu deutsch "Bewegter Garten" starten. "Im Rahmen des Mottos 'see the unseen' wollen wir an diesem Tag auch den Stadtverband der Kleingärtner in den Fokus rücken", kündigt Ralf Schulze, Geschäftsführer C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren an, die das Projekt initiieren.

Jeder kann teilnehmen

Praktisch soll das Ganze so aussehen: Jeder, der interessiert ist, kann sich entweder von zuhause eine Grünpflanze mitbringen oder vor Ort eine bekommen und dann an einer Choreografie der spanischen Künstlerin Maider López teilnehmen. Unter dem Titel "Moving Garden" sollen Menschen zusammenkommen, um ein Zeichen für Vielfalt und Nachhaltigkeit zu setzen, sich auszutauschen und gemeinsam Zeit zu verbringen. "Es soll ein symbolischer Auftakt sein", sagt Ralf Schulze weiter. Er rechnet mit 1000 Teilnehmern für diese Veranstaltung, die die Einheit von Mensch und Natur verdeutlichen soll. Nach dem Ende der etwa einstündigen Choreografie können die Teilnehmer dann noch in eine singende Kette der Deutsch-Tschechischen Chorwelten übergehen. Denn: Am ersten Juli-Wochenende findet auch das Deutsch-Tschechische Chortreffen in Chemnitz statt. Interessierte können sich ab jetzt auf der Webseite www.moving-garden-chemnitz. de anmelden und Teil des bewegten und bewegenden Gartens werden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion