Zentrale Feuerwerksflächen für Chemnitz abgelehnt

Stadtrat Grüne im Stadtrat wünschen sich Debatte

Die Fraktionsgemeinschaft Bündnis 90/Die Grünen im Stadtrat Chemnitz sprach sich in der jüngsten Ratssitzung erneut dafür aus, in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, den Stadtteilmanagements, Ortschaftsräten und Bürgerplattformen öffentliche Plätze zu bestimmen, auf denen zu Silvester Feuerwerk schwerpunktmäßig abgebrannt werden kann. "Viele Städte sind inzwischen zu einem zeitgemäßerem Umgang mit dem Silvesterfeuerwerk gekommen und zelebrieren eine gemeinsame Festveranstaltung, nicht selten mit Feuerwerk, das unter professioneller Aufsicht gezündet wird. Zunehmend ergänzen Lasershows als umweltschonende Alternative das Feuerwerk", sagt Fraktionsvorsitzende Manuela Tschök-Engelhardt.

Ungeregelte Knallerei als nicht zeitgemäß

Ziel des Antrages war es unter anderem, die umliegenden Wohngebiete von Lärm, Feinstaub und Müll zu entlasten sowie Haus- und Wildtiere zu schützen. Auch die Bundesärztekammer sehe ungeregelte Knallerei als nicht mehr zeitgemäß an, da Mediziner über die Feiertage auch ohne Verletzte durch Feuerwerksunfälle bereits stark gefordert seien, so die Grünen. Der Stadtrat lehnte zentrale Feuerwerksflächen für Chemnitz allerdings ab."Wir lassen uns von der überwiegend ablehnenden Haltung im Rat nicht entmutigen und werben weiter für die öffentliche Unterstützung unseres Vorschlages", so Tschök-Engelhardt motiviert. Eine breite Debatte sei erwünscht und wichtig, damit alle Chemnitzer ein schönes Silvester miteinander genießen können.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion