Zwei Raubüberfälle in Chemnitzer Innenstadt

Blaulicht 39-Jährige und 80-Jähriger beraubt

Am Dienstagabend ereigneten sich in Chemnitz zwei Raubüberfälle. Sowohl in der Nähe des Theaterplatzes als auch in der Tiefgarage des Einkaufszentrums "Galerie Roter Turm" wurden zwei Personen überfallen.

 

Überfall in Höhe des Theaterplatzes

Zunächst rief eine 39-Jährige die Polizei, nachdem der Frau wenige Minuten zuvor gegen 18:40 Uhr in der Straße der Nationen ihre Handtasche geraubt worden war. Auf Höhe des Theaterplatzes näherte sich ihr ein Mann von hinten, der ihr die Handtasche entriss und in Richtung Theaterplatz/Arthur-Weiner-Platz flüchtete. Die Frau blieb unverletzt. Die Beamten konnten eine Tasche im Bereich des Opernhauses auffinden. Wie sich herausstellte, gehörte die Tasche der 39-Jährigen. Aus dieser fehlten unter anderem. Bargeld und persönliche Dokumente.

 

Täterbeschreibung

Die Geschädigte beschrieb den Täter wie folgt: Er sei zirka 25 Jahre alt, schlank, etwa 1,65 Meter groß und hat einen Dreitage-Bart. Zudem habe der Täter einen dunkleren Teint sowie sehr kurze Haare beziehungsweise eine Glatze. Bekleidet war er mit einem hellen Mantel.

 

Zweiter Überfall in Tiefgarage

Auch ein 80-Jähriger rief gestern gegen 21:00 Uhr die Polizei. Er gab an, in der Tiefgarage des Einkaufszentrums "Galerie Roter Turm" beraubt worden zu sein. Zuvor war der Senior in seinen in der Ebene 1 abgestellten Pkw gestiegen. Unvermittelt öffnete ein maskierter Unbekannter die Fahrertür und riss wortlos die Armbanduhr vom Arm des 80-Jährigen und flüchtete damit. Der Geschädigte wurde leicht verletzt. Der Wert der Uhr beziffert sich auf ca. 1.500 Euro.

 

Täterbeschreibung

Der Täter wurde durch den Senior als etwa 1,75 Meter groß und schlank beschrieben. Er trug eine helle Winterjacke sowie eine weiße Sturmhaube. Zum Alter des Täters liegen keine Angaben vor.

 

Polizei sucht Zeugen

Die Polizei sucht Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit den Raubdelikten gemacht haben oder Angaben zu den unbekannten Tätern geben können. Sie werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Unter Telefon 0371 387-3448 werden Hinweise bei der Chemnitzer Kriminalpolizei entgegengenommen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion