Zwei Spielanlagen wurden diese Woche saniert übergeben

Spielplätze Neues zum Spielen und Toben

Chemnitzer Kids können sich über zwei neue Spielplätze zum Toben und Spaß haben freuen. In dieser Woche wurden die sanierten Anlagen an der Hölderlinstraße am Küchwald und am Blücherplatz im Lutherviertel übergeben - zwar bei Regen und ungemütlichen Temperaturen, aber der Sommer kommt gewiss zurück.

Drei Monate Bauzeit liegen hinter dem Spielplatz an der Hölderlinstraße. Für die Gestaltung des Areals wurde ein Wettbewerb ausgelobt. Im Ergebnis ist ein Entwurf der Spielgerätefirma Kompan GmbH realisiert worden. Dabei handelt es sich um eine Vier-Turm-Spielanlage mit Hangelstrecke, Doppelschaukel und Drehelement. Durch die zentrale Lage der Spielgeräte wurde auch der Platz komplett saniert. Die Kosten betrugen um die 30.000 Euro für die Spielgeräte und 70.000 Euro für den Landschaftsbau und die Platzgestaltung.

Ebenfalls drei Monate dauerte die Sanierung der Anlage am Blücherplatz, einem stark frequentierten Treffpunkt im Lutherviertel. Ein neuer Kletterturm mit vielen Möglichkeiten des Bewegens und Spielens, eine Federwipper sowie ein Sandkasten sind die Hauptattraktionen des Spielplatzes. Außerdem stehen vier Sitzbänke zum gemütlichen Verweilen zur Verfügung. Für die Strauchpflanzungen seien Pflegeleistungen mit der bauausführenden Firma bis 2022 vertraglich vereinbart. Die Kosten für den neuen Spielplatz belaufen sich laut Stadtverwaltung auf 85.000 Euro. Eine engagierte Spielplatzpatin bemühe sich seit Jahren um den Platz und sei froh, dass die Sanierung nun endlich realisiert ist.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion