Biathlonsaison 2023/24: Veränderungen im deutschen Kader und die Termine der Saison

Biathlon Was war los im vergangenen Sommer? Und wie wird es weitergehen?

Es wurde wieder fleißig trainiert für die nächste Biathlon-Saison im Winter 2023/24. Alle News des Sommers und der Kader für die nächste Saison sind im Artikel zu finden.

 

Wettkämpfe bei hohen Temperaturen

Während das intensive Training der Athleten und Athletinnen stattfand, gab es zahlreiche Sommer-Wettkämpfe. So der City-Biathlon in Wiesbaden am 13. August. Dabei sieht der Norweger Sturla Holm Laegreid. Der deutsche Biathlet Roman Rees macht dabei den zweiten Platz. Olympiasiegerin Denise Herrmann verabschiedet sich beim City-Biathlon von der aktiven Karriere.

Bei den deutschen und tschechischen Sommermeisterschaften in Ruhpolding und Letohrad zeigte die deutsche Athletin Franziska Preuss ihr Können und erlangte die Titel im Einzel, Sprint und der Verfolgung. Bei den Männer bekam Benedikt Doll im Spint trotz zwei Strafrunden Gold. Der erste Titel im Einzel ging an Philipp Nawrath mit zwei 45-Sekunden-Strafen. Doll setzte sich auch in der Verfolgung gegen seine Konkurrenten durch. Der Tscheche Vitezslav Hornig sicherte sich hingegen den tschechischen Sprint-, Supersprint- und Verfolgungstitel.

Auch die Sommer-WM in der Slowakei lief gut für die deutschen Athleten und Athletinnen. Hierbei war das B-Team der Deutschen am Start. Der 28-jährige Marion Wiesensarter (SV Oberteisendorf) gelang es, am 25. August im Super-Sprint die Goldmedaille zu gewinnen, für Lisa Spark (SC Traunstein) gab es Bronze.

 

Der DSV-Kader für 2023/24

Jegliche Änderungen sowie die Aufstellung des Teams werden während den ersten Wettkämpfen vorgenommen. Die aufgelisteten Biathleten und Biathletinnen sind nur die vorläufigen Nominierungen des Deutschen Skiverband.

Bei den Männer besteht die höchste Lehrgangsgruppe für nächsten Winter aus neun Personen. Dies sind Benedikt Doll, Johannes Kühn, Philipp Nawrath, Roman Rees, Justus Strelow, Lucas Fratzscher, Philipp Horn, Simon Kaiser und David Zobel. In der Top-Frauenmannschaft sind acht Frauen vertreten: Selina Grotian, Sophia Schneider, Franziska Preuß, Vanessa Voigt, Juliane Frühwirt, Anna Weidel, Janina Hettich-Walz und Hanna Kebinger.

 

Schock: Biathlon-Ikone verstorben

Die Biathlon-Welt war erschüttert, denn die Russin Anfissa Reszowa ist im Alter von 58 Jahren am 19. Oktober gestorben. Sie war eine der erfolgreichsten Wintersportlerinnen der Russen. Gesundheitliche Probleme begannen bereits im März 2023: Sie erlitt einen Herzinfarkt und war über längere Zeit im Krankenhaus. Die Sportlerin war zunächst im Langlauf sehr erfolgreich und erlangte dreimal den Weltmeistertitel sowie Silber und Gold bei den Olympischen Winterspielen in Calgary. Nach dem Wechsel zum Biathlon siegte sie erneut. Zweimal Gold bei Olympia 1992 und 1994. Damit machte sie sich zu der ersten Frau, die in zwei verschiedenen Sportarten bei den Olympischen Spielen siegte. Sie hinterlässt vier Kinder, die sie zusammen mit dem ehemaligen Biathlet Leonid Reszow bekam. Zwei ihrer Töchter waren beziehungsweise sind auch im Biathlon-Sport aktiv.

 

Termine der Saison 2023/24

  • Biathlon Weltcup Östersund (Schweden): 25.11. - 03.12.2023
  • Biathlon Weltcup Hochfilzen (Österreich): 04.12. - 10.12.2023
  • Biathlon Weltcup Lenzerheide (Schweiz): 11.12. - 17.12.2023
  • World Team Challenge Gelsenkirchen (Deutschland): 28.12.2023
  • Biathlon Weltcup Oberhof (Deutschland): 01.01. - 07.01.2024
  • Biathlon Weltcup Ruhpolding (Deutschland): 10.01. - 14.01.2024
  • Biathlon Weltcup Antholz (Italien): 15.01. - 21.01.2024
  • Biathlon Weltmeisterschaften Nove Mesto (Tschechien): 05.02. - 18.02.2024
  • Biathlon Weltcup Oslo (Norwegen): 26.02. - 03.03.2024
  • Biathlon Weltcup Soldier Hollow (USA): 04.03. - 10.03.2024
  • Biathlon Weltcup Canmore (Kanada): 11.03. - 17.03.2024
  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion