Brand in Europas größtem Atomkraftwerk in Ukraine

Ukrainischer Außenminister Dmytro Kuleba warnt

Saporischschja. Der Ukrainische Außenminister teile auf Twitter mit: "das die russische Armee von allen Seiten auf das Atomkraftwerk schieße. Ein Feuer sei bereits ausgebrochen. Ein nuklearer Unfall könnte 10 mal größer sein als Tschernobyl" warnte Kuleba. Er fordert von Russland sofort das Feuer einzustellen und Löscharbeiten zuzulassen und eine Sicherheitszone einzurichten. Ein Sprecher des Kraftwerkes bestätigte ein Feuer in der Anlage nach einem Beschuss. Regierungssprecher sprechen bereits von erhöhten Strahlungswerten. Die Gefechte müssten aus Sicherheitsgründen sofort eingestellt werden, forderte der Bürgermeister der nahen Stadt Enerhodar, Dmytro Orlow, in der Nacht per Nachrichtendienst Telegram. Er hatte zuvor über etwa 100 russische Militärfahrzeuge in dem Gebiet berichtet. Laut ukrainischen Medien sollen Geschosse ein Verwaltungsgebäude getroffen haben. Die Angaben waren zunächst nicht unabhängig zu überprüfen. Der Nachrichtensender n-tv zeigte bereits Livebilder des Atomkraftwerkes.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion