Die 11. Bergretter Fanwanderung war wieder eine tolle Veranstaltung

Veranstaltung 400 Fans waren drei Tage bei den Original-Drehorten

Ramsau am Dachstein. 

Ramsau am Dachstein. Nun schon zum 11. Mal fand die Bergretterwanderung in Österreich statt. Hier treffen sich jedes Jahr rund 400 Fans, um den Schauspielern der beliebtesten Actionserie im deutschen Fernsehen "Die Bergretter" nahe zu sein. Schon im Vorverkauf gingen die Tickets bereits weg wie warme "Semmeln", innerhalb von Minuten waren diese vergriffen. Drei Tage, bei bestem Sommerwetter und das im September, leuchtete der Dachstein aus der Ferne und der Himmel strahlte tiefblau. Hier in der österreichischen Gemeinde Ramsau am Dachstein, wo der Großteil der erfolgreichen Serie gedreht wird, wurden den Besucher zahlreiche Originalschauplätze in der spektakulären Bergwelt mit abwechslungsreichen Programm präsentiert. Die TV Serie "Die Bergretter" wird schon seit 14 Jahren ausgestrahlt und hat ein Millionenpublikum im ZDF.

Gemütliche Wanderungen, Meet & Greet und kulinarische Schmankerl

Am Freitagmorgen ging es für die treuen Fans auf zur gemütlichen - oder auf Wunsch auch sportlichen - Wanderung über den Kulmberg zum Herold, wo eine ausgiebige Jause und als kulinarischer Gipfel ein traditioneller Kaiserschmarrn aus der Riesenpfanne, auf die hungrigen Serienfreunde wartete. Im Anschluss ging es zurück nach Ramsau, wo die Fans bei der Besichtigung der Originaldrehorte sowie der Ausstattung einen Blick hinter die Kulissen werfen konnten. Am Abend trafen sich einige Serienfreunde beim Bergretter Fan-Stammtisch in der Waldschenke, wo der Tag einen urigen Ausklang nahm.

Ein besonderes Highlight der Fanwanderung war der Hauptdrehort "Hof Emilie"

Der Samstag begann mit einer Begrüßung der Schauspieler und einer Wanderung zum Hof Emilie, einem der Hauptdrehorte der Fernsehserie. Dort konnten die Fans Autogramme abholen und den Aufenthalt bis zum späten Nachmittag genießen. Viele Fotos, wie zum Beispiel vom gelben Filmhelikopter vor der traumhaften Kulisse konnten gemacht werden. Der Tag fand seinen krönenden Abschluss im Rahmen einer bunten Abendveranstaltung im Dachstein Event Zentrum, bei der nicht nur Unterhaltung durch die Schauspieler, sondern auch ein exquisites Abendmenü geboten wurde.

Am Sonntag ging es hoch hinaus in Ramsau am Dachstein

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen des Helikopters, der neben den Schauspielern wohl auch einer der "Hauptdarsteller" der beliebten TV-Serie ist. Einige glückliche Fans hatten die Gelegenheit, einen spektakulären Rundflug über die Region Schladming-Dachstein mit dem "gelben Vogel" zu erleben, der exklusiv für die Teilnehmer der "Original Bergretter Fanwanderung" angeboten wurde. Genau 10 Uhr nach dem Glockengeläut der Kirche startete der gelbe Heli. Jeder Flug dauerte bis etwa 10 bis 13 Minuten und entführte die Fans in die Luft, genauer gesagt rund um den Dachstein (2.995 Meter).

Besondere Auszeichnung für die Schauspieler der erfolgreichen ZDF - Serie

Ein großes Team des Fernwehparkes "Signs of Fame" aus Oberkotzau, um Initiator Klaus Beer, war aus Oberfranken in die Ramsau gekommen, um die Schauspieler, Sebastian Ströbel, Luise Bähr, Robert Lohr, Markus Brandl, Michael Pascher und Stefanie von Poser in die "Hall of Fame" aufzunehmen. Vor der grandiosen Kulisse nahmen sich die Stars Zeit und signierten ihre Starschilder und drückten ihre Hände in Ton. Sie setzten damit ein Zeichen für den Frieden in der Welt.

Tolle Erinnerungen aus der Tourismusregion Schladming-Dachstein

Seit vielen Jahren ist diese Region Urlaubsregion und dass die TV-Serie einen großen Beitrag zur Bekanntheit der steirischen Urlaubsdestination leistet ist unumstritten. Bei jeder Ausstrahlung einer Bergretter-Folge sieht man natürlich die Natur und die Menschen, die dort leben. Dann liegt es doch nahe, dass die Fans auch vor Ort sein wollen um dieses Feeling hautnah zu erleben. Die Fanbase wächst stetig und es gibt Fans auf der ganzen Welt. Auch der Termin für das nächsten großen Bergretter-Fanevent wurde bereits fixiert: Am Freitag, den 7. Juni 2024 findet für alle Serienliebhaber die dritte Ausgabe des "Bergretter Fantags" in Ramsau am Dachstein statt.

Alle Infos rund um die TV-Produktion in der steirischen Urlaubsregion gibt es auf online.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion