Dr.Emkus aus Gera: 1,2 Millionen Follower durch Kochvideos in Mundart

BLICK.de-Interview Markus Hanschke wird auf Social Media gehypt

Gera. 

Wer auf Tik Tok unterwegs ist, kommt an ihm nicht mehr vorbei. Über 1,2 Millionen Follower vereint Dr. Emkus, wie sich der fast 38-Jährige Markus Hanschke aus Gera nennt, hinter sich. Seit 2,5 Jahren produziert der zweifache Familienvater lustige Kochvideos in Mundart und ist damit im Internet sehr erfolgreich. 

Anfangs machte er Videos über den Beruf des Busfahrers

Angefangen hat alles eigentlich schon sehr früh, denn der Tiktoker hat sich schon im Kindes- und Jugendalter sehr für das Erstellen und Schneiden von Videos interessiert. Und doch ging es beruflich erst einmal in eine andere Richtung. "Eigentlich bin ich gelernte Bürokaufmann und habe auch einen IHK-Abschluss als Berufskraftfahrer. Vor dem Tiktok-Hype war ich Busfahrer im Linienverkehr der Stadt Gera und davor LKW-Fahrer im Fernverkehr."

Dann kam die Kündigung

Eigentlich wollte er damals nur den Beruf des Busfahrers etwas bekannter machen und erstellte dazu Videos. "Mein Chef fand das nicht so lustig, wie Millionen Menschen da draußen und hat mich kurz vor Weihnachten fristlos gekündigt. Infolgedessen verfiel ich in eine Depression und war lange auf der Suche nach neuer Motivation. Irgendwann drehte ich dann ein Kochvideo und kommentierte das im Dialekt. Das war dann der Start", erzählt er uns ehrlich im BLICK.de-Interview.

Heute macht er Tik Tok hauptberuflich

Mittlerweile macht er das Ganze hauptberuflich. Ein halbes Jahr hat es gedauert, bis der Hype auf Tik Tok anfing. Was auf Social Media so einfach aussieht, ist hinter der Kamera eine Menge Aufwand. Für seine Videos braucht er im Durchschnitt, natürlich je nach Rezept, zwei bis neun Stunden. "Die Ausrede, ich soll erstmal richtig arbeiten gehen, zählt in diesem Fall nicht. Ich weiß wie es ist kaum über die Runden zu kommen, obwohl man sich den ganzen Tag den Buckel krumm macht. Ich kann auch hier jedem versichern, auch das [Tik Tok] ist ein Job, der SEHR anstrengend sein kann."

"Mein Rezept ist, dass ich einfach versuche ich zu sein"

Und sein Erfolgsrezept liegt auf der Hand: Humor, Authentizität und einfache Koch-Anleitungen. "Mein Rezept ist, dass ich einfach versuche, ich zu sein. Ich möchte mich nicht verstellen und anderen eine gestellte Welt vorgaukeln. Genauso möchte ich nicht meine Follower belügen oder ihnen irgendwelchen Müll verkaufen. Ich glaube das hebt mich von anderen ab und macht mich vor allem bei anderen Influencern sehr unbeliebt." 

"Man brauch nur etwas Mut und Humor"

Am liebsten kocht der Geraer ausgefallene Sachen, erzählt er uns. "Man weiß selbst nicht was hinterher raus kommt und wie es schmeckt. Man experimentiert mit Gewürzen und Zutaten, wie ein kleiner Zauberer und ist hinterher auch noch begeistert, wenn es dann wirklich schmeckt und man andere daran teilhaben lassen kann."

Mit dem Erfolg kommen auch falsche Freunde

Doch der Erfolg hat auch Schattenseiten. "Ich hab in den drei Jahren gemerkt, dass es große Unterschiede bei Freunden gibt. Die einen wittern ihre Chance und nutzen alles aus, was sich ergibt." Nur wenige Menschen hat Markus aktuell in seinem Vertrauenskreis. Mit Ex-Frau Nadine, die auch hin und wieder in den Videos erwähnt wird, versteht er sich super, sie sind mittlerweile beste Freunde. Auch auf seine beiden Töchter ist er stolz. Dr.Emkus hat das geschafft, wovon viele Träumen, das Hobby zum Beruf zu machen. Mittlerweile hat er sogar einen eigenen Fanshop und eine Videoreihe bei MDR. Die Videos kann man sich auf Tik Tok, Instagram oder Youtube anschauen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion