Erfolgsserie beim 22. Internationale Waldkappeler ausgebaut

MOTORSPORT Nächster DEM-Sieg für Jeremy Sydow in Waldkappel

Waldkappel. Die 22. Internationale Waldkappeler ADAC-Enduro-Fahrt war am gestrigen Sonntag der siebente von neun Läufen zur Internationalen Deutschen Enduro-Meisterschaft (DEM) 2023. Das Finale wird am 14. Oktober bei "Rund um Zschopau" stattfinden.

Sechs Mal war der Chemnitzer Jeremy Sydow in dieser Saison schon der schnellste Fahrer aller Klassen sowie Klassensieger der Hubraum-schwächsten Klasse E1. Der Meistertitel in der klassenübergreifenden Championatswertung dürfte dem bis Mitte 2022 Ex-Motocrosser in diesem Jahr dennoch verwehrt bleiben, denn wenn seine Kollegen gleich am kommenden Wochenende in Rhena in Nordwestmecklenburg erneut auf Punktejagd gehen, ist Jeremy Sydow von seinem Arbeitgeber Sherco zu einem Lauf zur Französischen Meisterschaft abkommandiert.

Wie dem auch sei, erlebt Jeremy Sydow eine überaus erfolgreiche Saison, denn zu seinen Erfolgen in Deutschland liegt er in der Enduro-WM zwei Veranstaltungen vor Schluss auf dem dritten Gesamtrang der Junioren "overall" sowie Platz zwei in seiner Klasse Junior 1.

Weitere Sachsen rasten aufs Podest

In Waldkappel im Nordosten Hessens lieferte sein Teamkollege Luca Fischeder aus Geringswalde Jeremy Sydow wieder einen großen Kampf und wurde nach neun Sonderprüfungen mit einer Gesamtprüfungszeit von über einer Stunde mit nur 9,08 Sekunden Rückstand Zweiter der klassenübergreifenden Championatswertung. Zudem durfte sich Luca Fischeder, wie Jeremy Sydow in der E1, zum siebenten Mal in dieser Saison über den Klassensieg in der E3 freuen.

Gesamtdritter wurde der Norddeutsche Davide von Zitzewitz, womit bei der Gesamtsiegerehrung auch der Klassensieger der E2 auf dem Podest vertreten war. Gesamtfünfter sowie Zweiter der E1 wurde ebenso zum wiederholten Mal der 35-jährige Edward "Eddi" Hübner aus Penig.

Ein starkes Comeback zeigte nach seiner Verletzung Kevin Nieschalk aus Marienberg, wenngleich er als Vierter das E1-Podium knapp verpasste. Während Patrick Irmscher Erlau OT Schweikershain Siebenter wurde, kassierte Andreas Beier aus Krumhermersdorf seinen ersten Nuller der Saison. Gesamtsechster sowie hinter Luca Fischeder Zweiter der E3 wurde Florian Görner aus Drebach OT Scharfenstein. In dieser Klasse verfehlte Jörg Haustein aus Mülsen als ebenfalls Vierter das Podest wie Kevin Nieschalk in der E1.

In der "Mittelklasse" E2 war Karl Weigelt aus Drebach als Fünfter der beste Sachse. Maik Schubert aus Hopfgarten und Florian Pfefferkorn aus Penig landeten auf den Plätzen neun bzw. zehn. Einen sächsischen Podestplatz gab es auch in der Junioren-Klasse zu feiern. Diesen errang Pascal Sadecki aus Zschopau als Dritter, womit er diesen dem Viertplatzierten Jeremy Nimmrich aus Gelenau verbaut hatte.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion