Flucht aus der Ukraine: Keine langen Wartezeiten mehr an polnischer Grenze

Krieg Busse pendeln zu Sammelzentren

Polen/Ukraine. 

Polen/Ukraine. Vor mittlerweile über zwei Wochen begann die Invasion der Ukraine durch Russland. Seither sind hunderttausende Menschen auf der Flucht und der Suche nach Sicherheit. Noch vor wenigen Tagen war von langen Wartezeiten den der Grenze zu Polen die Rede, wenn Menschen aus der Ukraine dort ankamen. Dies scheint sich nun geändert zu haben.

Keine langen Wartezeiten mehr für ankommende Flüchtlinge

Der direkte Grenzbereich ist laut Aussagen der Polizei vor Ort Sicherheitszone. Helfer warten auf polnischer Seite der Grenze, um die Flüchtenden in Empfang zu nehmen, wenn sie wie durch eine Art Korridor aus der Ukraine kommen. Es stehen zudem mehrere Busse bereit, die sie in zwei verschiedene Sammelzentren im nahegelegenen Przemysl (Prömsel) bringen. Niemand muss warten.

Mehr Organisation an der Grenze

Die Polizei bewacht das ganze Geschehen. Die Busse selbst fahren alle mit Blaulicht.Vor ein paar Tagen sah das noch ganz anders aus, wie unser Reporter vor Ort erfährt. Nun läuft allerdings alles gut organisiert ab.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion