Frauenleiche an Autobahn gefunden: Polizei bittet um Hinweise

Blaulicht Frau wurde Opfer eines Gewaltverbrechens

St. Leon-Rot. 

St. Leon-Rot. Am 16. März 1986 wurde die Leiche einer Frau in unmittelbarer Nähe eines Parkplatzes an der A6 in Fahrtrichtung Heilbronn bei St. Leon-Rot (Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg) aufgefunden. Bis heute konnte die Identität der Unbekannten nicht geklärt werden. Die Staatsanwaltschaft Heidelberg und die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg bitten deshalb um Mithilfe aus der Bevölkerung.

 

Opfer eines Gewaltverbrechens

Die Frau fiel einem Gewaltverbrechen zum Opfer. Zum Zeitpunkt ihres Todes, welcher möglicherweise Frühjahr/Herbst 1985 war, dürfte sie 27 bis 33 Jahre alt gewesen sein. Sie ist zudem 1,55 bis 1,65 Meter groß und hat ein europäisches Erscheinungsbild. Außerdem trug sie eine Zahnprothese am Oberkiefer. Beim Auffinden trug sie eine bordeauxfarbene Hose und ein hellrotes T-Shirt sowie weiße Freizeitschuhe in der Größe 36. Zudem trug sie ein dünnes Lederbändchen am linken Fuß und einen Ring, der aus drei gold-, silber- und bronzefarbenen Drähten geflochten war.

 

Gesicht der Frau rekonstruiert

Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg wurde 2009 das Gesicht der Frau rekonstruiert. Eine Analyse von Knochen, Zähnen und Haaren der Toten gab 2011 zusätzlich Hinweise auf ihren Herkunfts- bzw. letzten Aufenthaltsort zu Lebzeiten. Die Frau könnte womöglich mehrfach ihren Wohn- beziehungsweise Aufenthaltsort gewechselt haben und sich längere Zeit in den Benelux-Ländern aufgehalten haben. Die letzten zehn Monate ihres Lebens hatte sich die Frau möglicherweise in Großbritannien aufgehalten.

 

Polizei nimmt Hinweise entgegen

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg nimmt alle Hinweise zur Fahndung unter 0621 1744444 entgegen. Aber auch jede weitere Polizeidienststelle nimmt Hinweise entgegen. Auch die Polizei Sachsen teilte die Fahndung auf Twitter:

Die Staatsanwaltschaft Heidelberg hat Belohnungen für Hinweise, die zur Aufklärung der Straftat oder der Identifizierung beitragen, ausgesetzt. Außerdem wird der Fall im Juli 2023 in der ZDF-Sendung Aktenzeichen XY ungelöst ausgestrahlt. Alle weiteren Informationen zur Fahndung gibt es online auf der Seite des Bundeskriminalamts.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion