Großschleusung: Bundespolizei greift 50 Migranten auf

Blaulicht Gemeinsame Deutsch-tschechische Streifen im Einsatz

Lückendorf. 

Lückendorf. Am Montagmorgen konnte die Bundespolizei aufgrund mehrerer Bürgerhinweise in Lückendorf erneut Flüchtlinge aufgreifen. Nachdem die Beamten an der Gablerstraße neun Personen festgestellt hatten, gingen die Fahndungsmaßnahmen weiter.

Hubschrauber im Einsatz

Auch im benachbarten tschechischen Petrovice (zu deutsch Petersdorf) fanden diesbezüglich Kontrollen statt. Zwei deutsch-tschechische Streifen positionierten sich hierfür vor dem Grenzübergang und unterzogen Fahrzeuge einer Kontrolle. Auch ein Hubschrauber kam zum Einsatz, was sich im Verlauf der Fahndungsmaßnahmen wieder als nützlich herausstellte. Insgesamt 33 Personen konnte das fliegende Auge im Bereich des Forsthauses (23) und der Johannquelle (10) ausfindig machen.

Deutsch-tschechische Streife im Einsatz

Ersten Erkenntnissen nach befanden sich unter den aufgegriffenen Personen eine Frau und zwei Kinder. Im weiteren Verlauf konnte eine deutsch-tschechische Streife der Bundespolizei auf der S 132 bei Hartau eine achtköpfige Gruppe Migranten feststellen. Alle aufgegriffenen waren nich t im Besitz von gültigen Grenzübertrittsdokumenten. Aufgrund der eingeschränkten Kapazität durch ständig auftretende Feststellungen mussten die aufgegriffenen Personen aufgeteilt und für weitere polizeiliche Maßnahmen in Dienststellen nach Hirschfelde, Dresden, Klingenthal und Chemnitz verbracht werden.

Bereits wenige Tage zuvor gab es einen Großeinsatz der Polizei. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion