Inspirationen für den nächsten Spieleabend

Tipps Wie man mit Erweiterungen und neuen Versionen seine Spielesammlung ergänzen kann

Egal ob jung oder alt, (fast alle) mögen Brett- und Gesellschaftsspiele. Aufwendige und lange Strategiespiele oder kurze Spiele mit schnellen Runden, ein Spieleabend bringt häufig Freunde und Familie an einen Tisch und sorgt für eine Menge Spaß. Dabei sollten die Spiele jedoch gut gewählt sein, denn keiner hat Lust immer und immer wieder die Gleichen zu spielen.

 

Die Klassiker

Klassische Karten- oder Brettspiele bereiten eine Menge Spaß und finden sich in fast jedem Haushalt wieder. Meist reicht schon ein Kartendeck, um eine Vielzahl an verschiedenen Spielen zur Verfügung zu haben. Aber auch Klassiker wie Uno, die bekannten Spielesammlungen oder Spiele, wie "Siedler von Catan" bieten eine gute Grundlage für einen gelungenen Spieleabend. Wenn Leute vorbeikommen, bietet es sich immer an, sich abzustimmen. Wer hat welches Spiel und kann was mitbringen? Aber auch bei den Klassikern sollte die Wahl gut getroffen werden, denn keiner möchte mehrere Stunden damit verbringen, bei "Monopoly" Häuser und Hotels zu bauen und die tausenste Hypothek aufzunehmen.

 

Erweiterung bringen frischen Wind

Die Klassiker bieten allerdings nicht immer einen Reiz, wenn man sie auch beim zehnten Spieleabend wieder auspackt. Spannung können dann zum Beispiel Erweiterungen oder Ergänzungen bieten. So gibt es beispielsweise allein sieben große Erweiterungen für das Spiel "Die Siedler von Catan" zusätzlich zu einigen kleinen Erweiterungen. Ähnlich sieht es bei anderen Spielen aus, bei denen dann neue Karten oder Optionen für mehr Spieler hinzukommen. Am besten man durchstöbert dazu mal den eigenen Spieleschrank und sucht nach Erweiterungen für Spiele, die man vielleicht schon zu lange nicht mehr herausgeholt hat.

 

Neue Versionen bieten Abwechslung

Eine Alternative bieten auch neue Versionen von Spielen. So gibt es zum Beispiel verschiedene Varianten von "Activity", die neue Themen oder auch Versionen für Kinder mit einbeziehen. Auch von "Tabu" gibt es Ausführungen, bei denen nicht mehr nur erklärt, sondern auch gezeigt oder gemalt werden muss. Kartenspiele wie "Uno" gibt es in unzähligen Varianten und Ausführungen, zum Beispiel als Flip-Version, bei denen auch auf der Rückseite der Karten Zahlen sind oder in der Extreme-Version mit Kartenautomat. Auch gibt es Spiele, die ein bekanntes Spielprinzip aufgreifen und ganz neue Aspekte einbringen. Ein Beispiel hierfür ist "Dog", ein Spiel, welches im Prinzip Mensch ärgere dich nicht ist, aber mit Karten und speziellen Aktionen gespielt wird.

 

Spielideen für große Runden

Manche Spiele eignen sich erst so richtig, wenn man in größerer Runde beisammen ist. So zum Beispiel das Spiel "Werwolf" oder auch "Mafia" genannt. Dabei werden den Spielern geheime Rollen zugeteilt und ein Spielleiter überwacht das Geschehen und moderiert das Spiel. Gespielt wird nicht auf einem Brett oder mit Karten, sondern im Diskurs mit den Spielern, die die Werwölfe oder Mafiosis unter sich identifizieren müssen. Eine weitere Idee für einen Spieleabend in größerer Runde ist ein Krimidinner zu veranstalten. Auch hier bekommt jeder seine zugewiesene Rolle, die er oder sie über den ganzen Abend hinweg spielt. Während des Abends wird zusammen gegessen und wer will, kann sich entsprechend seiner Rolle verkleiden. Hierbei ist zu sagen: Wenn es alle machen, ist es deutlich lustiger. Entsprechende Spiele können entweder im Laden oder online gekauft oder auch selbst zu Hause ausgedruckt werden.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion