Kiew: Größtes Transportflugzeug der Welt durch russischen Beschuss zerstört

Krieg Antonow An-225 war zu Wartungsarbeiten im Hangar des strategischen Flughafens Hostomel

Kiew. 

Kiew. Eines der ersten Ziele der russischen Ukraine-Invasion war der strategische Flughafen Hostomel im Nordwesten von Kiew. Dabei wurde am 27. Februar auch ein Hangar beschossen, in dem das größte Transportflugzeug, Antonow An-225, stand. Das Flugzeug ist weltbekannt und wurde überall aufgrund seiner schieren Größe bestaunt.

Farben der Ukraine in die Welt hinaus tragen

Sie war der ganze Stolz der Ukraine - ein realer Luftfahrttraum, weshalb sie den Beinamen Mrija (ukrainisch für Traum) erhielt. Die Antonow An-225 war mit 88,4 Metern Spannweite das derzeit größte Transportflugzeug der Welt und trug bis zu seiner Zerstörung vor wenigen Tagen die ukrainischen Farben in die Welt hinaus, wo immer sie gebraucht wurde. Zum Vergleich: Das zweitgrößte Transportflugzeug ist der Airbus Beluga XL mit 60,3 Metern Spannweite.

Maschine zu Wartungsarbeiten im Hangar

Doch ausgerechnet zum Zeitpunkt der russischen Invasion war die An-225 in einem Wartungshangar auf dem Flughafen Hostomel, dem Heimatflughafen der früheren russischen und mittlerweile ukrainischen Firma Antonow. Zu Servicezwecken war eines der Triebwerke des Flugzeugs demontiert worden, weshalb das Flugzeug nicht rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden konnte. Die Maschine ist zerstört und gegroundet.

Großer Schaden an Flugzeug

Wie sowohl das ukrainische Außenministerium als auch der Hersteller nun bestätigen, ist durch den Bombenangriff auf Hostomel ein Schaden an der Antonow entstanden. Ein TV-Bericht der russischen Fernsehstation 1tv (Perwy) zeigt nun deutlich, wie stark das Flugzeug betroffen ist. Der gesamte Bug ist bis zum Ansatz der Tragflächen komplett vom Rest des Rumpfes abgetrennt, ein Hauptflügel ebenfalls.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion