Ukraine-Krieg: Benzin an tschechischen Tankstellen teilweise ausverkauft

Krieg Hoher Spritpreis lockt viele nach Tschechien

Erzgebirge/Tschechien. 

Erzgebirge/Tschechien. Die Spritpreise sind durch den Ukraine-Krieg in die Höhe geschossen. Teilweise zahlt man mehr als 2,30 Euro an den deutschen Tankstellen für Diesel und um die 2,20 Euro für Benzin, auch im Grenzgebiet im Erzgebirge auf deutscher Seite. Menschen, die nur wenige Kilometer von der Grenze entfernt wohnen, haben hier einen Vorteil. Denn diese können kurz nach der Grenze in Tschechien an die 15 Cent pro Liter sparen. Wer noch weiter in das Landesinnere von Tschechien fährt, kann momentan beim Sprit noch mehr sparen.

 

Ansturm auf tschechische Tankstellen

Entsprechend leer waren die deutschen Tankstellen in Annaberg-Buchholz. Nur wenige tankten hier ihr Auto. Anders sah die Situation an den Tankstellen in Jachymov (8 Kilometer von deutscher Grenze entfernt) und Ostrov (13 Kilometer von deutscher Grenze entfernt) aus. Hier gab es einen Ansturm auf die Tankstellen. Manch ein Autofahrer kam gleich mit mehreren Benzinkanistern, um noch mehr sparen zu können. Entsprechend ausverkauft war am Sonntagnachmittag der Benzin Super an den tschechischen Tankstellen. Einzig Diesel und Super plus gab es noch zu tanken. Ersparnis in Ostrov: 25 bis 30 Cent pro Liter.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion