Urlauber, aufgepasst: BLICK.de-Reporter entdeckt Kreditkartenbetrug an Mautstation

Blaulicht Kriminalpolizei wurde eingeschaltet

Kroatien. 

Zahlreiche Urlauber zieht es im Sommer in den Süden. Kroatien ist hierbei eines der beliebtesten Reiseziele. Anders als in Deutschland zahlt man im Ausland Maut. In Österreich geschieht dies mit der Vignette ähnlich wie in Slowenien. Nur Tunnel oder Pässe werden separat berechnet. Ähnlich läuft es in Kroatien, wo nach gefahrenen Kilometern auf der Autobahn an Mautstationen abgerechnet wird.

Mit Kreditkarte zahlen ist nicht immer bequemer

Die meisten Urlauber bevorzugen heutzutage die bequeme Zahlung mit Kreditkarte anstatt Kleingeld zu zählen. Hierfür gibt es extra Fahrspuren an den Mautstationen, die in der Regel eine schnellere Abwicklung ermöglichen. Allerdings sind nicht alle Mautstationen gleichermaßen gut ausgestattet. Unser BLICK.de Reporter nutzte eine Mautstation, an der es lediglich eine Fahrspur gab und kein Kontaktloszahlungssystem an der Außenseite des Gebäudes vorhanden war. Hier mussten die Kreditkarten dem Kassierer im Kassenhäuschen übergeben werden.

Kreditkartenlimit erreicht

Diese Vorgehensweise führte bei unserem BLICK.de Reporter zu einem unerfreulichen Vorfall. Nachdem er seinen Urlaub aus familiären Gründen nach drei Tagen unterbrechen musste und wieder nach Hause zurückreiste, erlebte er eine unangenehme Überraschung. Sein Kreditkartenlimit war erschöpft, und es wurden zahlreiche Bestellungen und Zahlungen in Shops in den USA getätigt. Insbesondere Bestellungen bei Herbalife und anderen Händlern fielen hierbei auf.

Der Schaden wurde vorläufig auf zirka 1.500 Euro beziffert, doch der BLICK.de Reporter hatte Glück im Unglück, dass die Reise abgebrochen wurde. Normalerweise kontrolliert man im Urlaub nicht ständig die Kreditkartenabrechnungen, sodass ein solcher Betrug oft erst später auffällt, beispielsweise beim Bezahlen der Unterkunft, wenn der Kreditkartenrahmen bereits erschöpft ist.

Ermittlungen wurden aufgenommen

Die örtliche Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, da es bereits mehrere Berichte über Mautstationen gibt, an denen Kreditkartendaten gestohlen wurden. Ob es sich hier um denselben Fall handelt, bleibt abzuwarten. Auffällig ist jedoch, dass die Abbuchungen erst nach der Hinreise am 16. Juli begonnen haben, was die Vermutung einer betrügerischen Absicht nahelegt.

Hinweis von BLICK.de:

Reisende sollten daher besonders wachsam sein, wenn sie ihre Kreditkarte an Mautstationen oder anderen potenziell unsicheren Zahlungspunkten im Ausland verwenden. Es empfiehlt sich, regelmäßig die Kreditkartenabrechnungen zu überprüfen und bei verdächtigen Aktivitäten umgehend die Bank zu kontaktieren, um eventuellen finanziellen Schaden zu minimieren.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion