Wo steht der "Größte Weihnachtsbaum" der Welt?

Weihnachten In der "Dortmunder Weihnachtsstadt" wird man fündig

Dortmund. 

Dortmund. Er ist nicht so alt, nicht so historisch und nicht so bekannt, wie zum Beispiel der "Striezelmarkt" in Dresden oder der "Christkindelsmarkt" in Nürnberg aber trotzdem ist der Dortmunder Weihnachtsmarkt ein Besuchermagnet und weit über den Grenzen von NRW bekannt. Schon zum 124. male gibt es diesen Markt mitten in der Innenstadt von Dortmund. Es ist eine Mischung aus klassischen und historischen, aus Budenzauber und Märchenland und da ist da noch der Weltgrößte Weihnachtsbaum der die Menschen in den Bann zieht.

 

Eine Superlative mit dem größten Weihnachtsbaum der Welt - mitten auf dem Hansaplatz

Der wurde das erste mal im Jahre 1996 aufgebaut er ist 45 Meter hoch und wiegt 40 Tonnen. Er besteht aus über 1000 einzelnen Fichten. 48.000 Kugeln und anderer Weihnachtsschmuck zieren den Baum. Auf der Spitze ist ein 4 Meter hoher Engel der 200 Kg wiegt. Die Beleuchtung besteht aus LED Lampen. Viele der jährlich, tausenden Besucher aus nah und fern sind aber nicht nur wegen des Bäumchens hier. Holländer, Chinesen, Engländer und natürlich die Besucher aus ganz Deutschland erleben die traumhafte Kulisse vor allem für Familien mit Kindern in der Märchenwelt. Man sieht eine große Pyramide kann sogar mit einem Riesenrad Dortmunds Innenstadt von oben erleben. Tolle Lichtinstallationen verteilt auf dem ganzen Weihnachtsmarkt Areal runden optisch die ganze "Weihnachtstadt" ab. Übrigens die Glühweinpreise liegen zwischen 4 und 5 Euro. Noch bis zum 30.12. kann man hier in eine andere Welt eintauchen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion