Zuwachs in der "Sesamstraße": Sendung wird noch inklusiver

Fernsehen Elin sitzt im Rollstuhl

Die Sesamstraße ist eine der bekanntesten und am längsten laufenden Kinderfernsehsendungen der Welt. Seit 1969 hat sie Generationen von Kindern auf der ganzen Welt unterhalten und dabei gleichzeitig wichtige Lerninhalte vermittelt. Die Show wurde von Joan Ganz Cooney und ihrem Team bei der Sesame Workshop Organisation entwickelt und hat seit ihrer Gründung zahlreiche Preise und Auszeichnungen gewonnen. Die Sesamstraße zeichnet sich durch ihre einzigartigen Puppen-Charaktere aus, die von dem legendären Puppenspieler Jim Henson und seinen Mitarbeitern kreiert wurden. Die bekanntesten Figuren sind Ernie und Bert, das Krümelmonster, Grobi, Elmo und der Grouch Oscar. Jeder dieser Charaktere hat seine eigene Persönlichkeit und Geschichte, die den Kindern auf unterhaltsame Weise vermittelt werden. Die Show ist auch bekannt für ihre ansprechende Musik und Lieder, die oft auf populären Songs basieren und speziell für die Sesamstraße geschrieben wurden. Einige der bekanntesten Lieder sind "Die Sesamstraße ist da", "Ich liebe Müll" und "Rubber Duckie".

Bildungsfernsehen für Kinder

Neben der Unterhaltung vermittelt die Sesamstraße auch wichtige Lerninhalte in den Bereichen Alphabetisierung, Mathematik, Gesundheit und Sozialkompetenz. Die Show verwendet eine Kombination aus Animationen, Puppenspiel und Live-Action-Segmenten, um Kindern wichtige Fähigkeiten und Konzepte beizubringen. Die Lerninhalte werden in einer Art und Weise präsentiert, die für Kinder leicht verständlich ist und dazu beiträgt, ihre Neugier und ihr Interesse zu wecken. In den letzten Jahren hat sich die Sesamstraße weiterentwickelt, um den sich verändernden Bedürfnissen und Herausforderungen von Kindern und Familien gerecht zu werden. Die Show hat sich beispielsweise mit der Einführung neuer Charaktere wie Julia, einer Figur mit Autismus, bemüht, eine inklusive und vielfältige Umgebung zu schaffen.

Puppenwelt wird inklusiv

Elin, eine Puppe im Rollstuhl, zieht in die "Sesamstraße" - was in zukünftig noch mehr Kindern das Gefühl geben soll, dort zu sein. Zöpfe, eine gelbe Jacke, ein liebes Gesicht und natürlich einen Rollstuhl machen diese Figur aus. Sie ist siebenjähriges technisch und handwerklich interessiertes Mädchen, die den deutschen Kindern zeigt, dass der Rollstuhl in keinster Weise ein Hindernis ist, schlau, stark und mit viel Freude aufzuwachsen. Die Dreharbeiten laufen noch bis Ende März. Im Herbst kommen die ersten Folgen mit Elin. NDR-Programmdirektor Frank Beckmann sagte dazu: "Die deutsche 'Sesamstraße' ist seit 50 Jahren bunt und vielfältig. Monster und Menschen aller Haut- und Fellfarben sind hier zu Hause." Schon früher seien in der "Sesamstraße" Kinder mit Behinderung gezeigt sowie erklärt worden, wie sie leben und was sie können. "Jetzt wird auch die Puppenwelt ein bisschen inklusiver." Der Anstoß für den neuen Charakter kam vom Gleichstellungsbeauftragten im NDR, René Schaar. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion