Zwei Männer aus Bayern von Lawinen erfasst

Unfälle Ein Wanderausflug in Tirol endet für eine siebenköpfige Gruppe dramatisch: Eine Lawine reißt zwei 19-Jährige mit. Einer stirbt, der andere wird verletzt. Wie schwer, blieb zunächst unklar.

Zwei 19 Jahre alte Männer aus Bayern sind beim Wandern in den österreichischen Alpen von einer Lawine mehrere Hunderte Meter mitgerissen worden. Einer der Männer konnte nur noch tot geborgen werden, wie die Polizei mitteilte. Ein zweiter 19-Jähriger wurde demnach verletzt. Unklar sei zunächst gewesen, wie schwer die Verletzungen waren, sagte eine Sprecherin der Polizei. 

Eine siebenköpfige deutsche Gruppe war den Angaben zufolge am Dienstagnachmittag im Gemeindegebiet Pertisau in Tirol wandern und wollte auf den Bärenkopf aufsteigen. Auf einer Höhe von rund 1800 Metern beschloss die Gruppe aufgrund der Schneelage, den Gipfelaufstieg auszulassen und direkt abzusteigen. Rund 30 Meter über ihnen löste sich dann laut Polizei eine Lawine.

Die beiden 19-Jährigen, die vorausgelaufen waren, wurden von der Lawine erfasst. Der tödlich verletzte junge Mann wurde rund 330 Höhenmeter mitgerissen und etwa einen Meter tief verschüttet. Die Bergwacht holte den Mann nach über einer Stunde aus dem Schnee. Der zweite 19-Jährige wurde laut Polizei nach rund 250 Höhenmetern von den Schneemassen freigegeben. Er wurde vom Rettungshubschrauber mit einem Tau geborgen und in eine Klinik geflogen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion