Zweiter Bergretter-Fantag in Ramsau: Ein Highlight für alle Fans

Fantreffen 1.500 Fans aus ganz Europa waren dabei

Ramsau am Dachstein. 

Ramsau am Dachstein. Der Bergretter-Fantag wurde letztes Jahr zum ersten Mal durchgeführt. Da dieser sehr erfolgreich war, gab es nun die Fortsetzung mit dem zweiten Fantag. Die 1.500 Tickets waren schon Monate vorher innerhalb von Minuten verkauft. Angereist waren die Fans der erfolgreichen Aktionserie "Die Bergretter" im ZDF aus ganz Europa.

 

Schau-Bergung mit den Schauspielern der Serie

Bei schönstem Wetter gab es wieder eine Schau-Bergung mit den Schauspielern der Serie in Zusammenarbeit mit den echten Bergrettern aus Ramsau. In dem Ort in der Steiermark ist der Mittelpunkt der Serie. Dort befindet sich auch die Filmbergretterstation und der Hof Emilie, wo viele Filmszenen gedreht werden. Die 2009 als Serie "Die Bergwacht" begann, wurde 2012 in "Die Bergretter" umbenannt. In den 14 Staffel sind dramatische Rettungsaktionen zu Fuß, am Seil oder mit dem Hubschrauber mit viel filmischen und menschlichen Einsatz zu sehen. Bei Ausstrahlung der einzelnen Folgen kommen schon mal bis zu sechs Millionen Zuschauer vor den Fernseher.

 

 

Der gelbe Heli machte wieder viel Wind

Wenn der Rettungshubschrauber zu hören ist, gehen die Köpfe automatisch nach oben, denn es ist schon ein Erlebnis, wenn der Heli im WM Schanzengelände von Ramsau am Dachstein einfliegt. Fünf der Schauspieler waren auch in diesem Jahr dabei. Der Schauspieler Michael Pascher fehlte leider aber dafür sah man Martin Leutgeb, der den Polizist in der Serie Gert Holzer spielt.Er war es auch, der die Veranstaltung eröffnete. Vor den 1.500 Fans fuhr der Polizist mit seinem Dienstwagen ein und spielte den Ordnungshüter, drohte sogar mit drastischen Strafen.

 

Als Zuschauer mittendrin bei der Rettung am Boden und aus der Luft

 

Markus Kofler, der Oberbergretter (gespielt von Sebastian Ströbel), und Filmärztin Katharina Strasser (gespielt von Luise Bähr) waren in ihrem Element. Michael Dörfler (gespielt von Robert Lohr), der Filmpilot, flog zur Bergungsstelle und holte per Seil eine verletze Person ab. Auch per PKW wurde eine verunfallte Person geborgen und für den Abtransport in ein Krankenhaus vorbereitet. Ein Team der echten Bergretter stand auch mit auf der Bühne im Schanzengelände und es wurde die Arbeit der vielen freiwilligen, ehrenamtlichen Retter gewürdigt.

 

Große Talkrunde im rappelvollen Festzelt

Nach dem gemeinsamen Mittagessen war dann Zeit für eine ausführliche Talkrunde. Die Fans konnten schon im Vorfeld ihre Fragen abgeben. Der sympathische Moderator Thomas Mussger vom ORF führte durch den Nachmittag und bedankte sich vor allem bei der Bergrettung Ramsau, der Tourist - Information und bei den Gemeinden Schladming-Ramsau für die jahrelange, tolle Zusammenarbeit. Mit dabei waren Schauspieler Sebastian Ströbel, Schauspielerin Luise Bähr, Schauspieler Robert Lohr, Schauspieler Martin Leutgeb und Serienrückkehrer Markus Brandl. Man merkte in der Talkrunde, dass das Team der Schauspieler vor und hinter der Kamera zusammenhalten.

 

Schauspieler und Filmcrew suchen den Kontakt zu den Fans

Alle Mitwirkenden der bekanntesten und erfolgreichsten Aktion- und Familienserie im deutschen Fernsehen wissen ganz genau, dass ohne ihre Zuschauer nichts geht. Und deshalb haben Sie sich etwas einfallen lassen, um auch den Fans einige Einblicke in ihre Dreharbeiten zu gestatten. Schon vor 11 Jahren begann man mit einer Fanwanderung, immer im September, die anfangs mit 40 begeisternden Fans begann. Seit Jahren kamen immer mehr Fans dazu und die Karten sind auf 400 Teilnehmer erhöht wurden. Nun ist auch der Bergretter-Fantag ein fester Bestandteil in der Fanszene. Auch für 2024 steht der Termin schon fest, es ist der 7. Juni.

Übrigens gibt es nicht nur die Bergretter in Ramsau am Dachstein, sondern auch im gesamten Alpentraum, in der Sächsischen Schweiz , im Vogtland und im Erzgebirge.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion