5.000 Teilnehmer trotz Bahnstillstand bei Klimastreik in Dresden

Streik Von der Dresdner Frauenkirche einmal durch die gesamte Dresdner Innenstadt

Dresden. 

Dresden. Am Freitag protestierten weltweit Hunderttausende für Klimagerechtigkeit. In Deutschland schloss sich die Bewegung Fridays for Future mit der Gewerkschaft Verdi in über 250 Orten zusammen, um für eine sozial-gerechten Verkehrswende und bessere Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten im ÖPNV zu demonstrieren.

 

Sänger-Duo "Milky Chance" in Dresden

In Dresden folgten dem Aufruf laut Veranstaltern mehr als 5.000 Menschen. Gleich zu Beginn sorgte das international bekannte Sängerduo "Milky Chance" für großen Andrang und Euphorie bei den Demonstranten. Die Demonstration sammelte sich zunächst vor der Dresdner Frauenkirche, von wo aus der lange Demonstrationszug einmal durch die gesamte Dresdner Innenstadt zog.

 

Doppelt so viele Demonstranten als erwartet

Auch Teilnehmer des ÖPNV-Streiks heute morgen beteiligten sich an der Klimademo. Am Ende kamen doppelt so viele Demonstranten wie zunächst erwartet - und das obwohl im gesamten Stadtgebiet der ÖPNV bestreikt wurde.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion