51. Internationales Dixieland Festival Dresden

Event Vom 14. bis 21. Mai

Das 51. Internationalen Dixieland Festivals steht kurz bevor. Es findet vom 14. bis 21. Mai in Dresden statt und schließt in diesem Jahr den Himmelfahrtstag ein. Die Organisatoren knüpfen nahtlos an das erfolgreiche Jubiläumsfestival im vergangenen Jahr an und führen das weltweit bedeutendste Festival für Traditional Jazz in nahezu uneingeschränkter Größe weiter. Das Publikum darf sich also wieder auf acht spannende und abwechslungsreiche Festivaltage freuen, die von insgesamt 38 internationalen und nationalen Bands und Solisten gestaltet werden. In insgesamt 50 Veranstaltungen erklingen in diesem Jahr 261 Stunden Musik, davon 132 Stunden eintrittsfrei. Und: Mit dem Kraftwerk Mitte, dem Konzertplatz Weißer Hirsch, dem Alten Schlachthof, dem Kanonenhof und der Radelbar sind insgesamt fünf neue Spielstätten im Programm.

 

Swing und Tanz

Auch wenn die Veranstalter natürlich auf Liebgewonnenes und Traditionelles wie "Dixieland in Familie" im Zoo zum Auftakt, den Jazzclub im Feldschlößchen Stammhaus oder die Riverboat-Shuffle, die Hauptkonzerte im Kulturpalast, die Jazzmeile und die Open-Air-Gala in der Freilichtbühne Junge Garde nicht verzichten, hat das Programm doch an einigen Stellen eine Frischekur erhalten und spricht gezielt auch ein jüngeres Publikum an. Neue und spannende Veranstaltungsformate sowie erstklassige junge Bands finden sich im Programm des diesjährigen Festivals wieder.

 

Vor allem die weltweite Renaissance des Swing-Tanzes spielte bei der Programmgestaltung eine wichtige Rolle. Studenten- und Tanzpartys mit "handgemachtem" Jazz und Swing sind in Amerika schon seit vielen Jahren angesagt. Mittlerweile ist auch in ganz Europa der traditionelle Jazz, der seit jeher den musikalischen Mittelpunkt des Internationalen Dixieland Festivals darstellt, als Unterhaltungs- und Tanzmusik unter jungen Leuten nicht mehr wegzudenken. Und so erblickten in den vergangenen Jahren viele junge Bands das Licht der Welt, die sich der Pflege des Jazz aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts verschrieben haben, zum Teil in authentischen Besetzungen jener Zeit.

 

Euro Vision Contest 2023

Es ist kein Zufall, dass durch die programmatische Ausrichtung des diesjährigen Festivals auf Swing und Tanz viele junge Bands aus dieser hochkarätig besetzten und jungen internationalen Szene in Dresden zu Gast sein werden. Die Band "Swing'it" aus Norwegen stand beispielsweise im Frühjahr im nationalen Finale zum Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2023. Nach Jahren, in denen Traditional Jazz eher weniger Beachtung geschenkt wurde, ist diese Spielart heutzutage keine kulturelle Randerscheinung mehr, sondern erfreut sich gerade unter jungen Leuten immer größerer Beliebtheit - ist es doch mit einem unbeschwerten und fröhlichen Lebensgefühl verbunden.

 

Tolle und lockere Stimmung

Besucher des Festivals, die das Können der jungen Musiker in filigranen, virtuosen Soli, im perfekten Zusammenspiel der Bläser oder der ganzen Band genießen möchten, kommen in den beiden Hauptkonzerten im Dresdner Kulturpalast ("Dixieland International" am 19. Mai und "Das Große Konzert" am 20. Mai) voll auf ihre Kosten. Tanzen oder einfach nur die tolle Stimmung und lockere Atmosphäre genießen kann man in der neuen Veranstaltung "Dixie-Pub" am 18. und 19. Mai im Alten Schlachthof sowie bei "Blues, Boogie & Swing", das ebenfalls am Festivalfreitag traditionell im Dresdner Flughafen stattfindet. Neu im Programm sind "Jazz Aber!" mit Dixieland und dem Dresdner Kabarettisten Peter Flache (20. Mai im FriedrichstaTT Palast) sowie "Elektro meets Dixie on the Dancefloor - Die Late Night Dance Party", wo dank einer mitreißenden Kombination aus Swing und Elektro kein Tanzbein still stehen wird (20. Mai ab 22 Uhr im Neonworx/Kraftwerk Mitte).

 

Gestiegenes Risiko für die Veranstalter

Der frühzeitige Kartenvorverkauf für das Internationalen Dixieland Festivals startet immer im Herbst des Vorjahres. Bis zu diesem Zeitpunkt sind die wichtigsten organisatorischen und vertraglichen Angelegenheiten erledigt und damit die Festivalplanung im Wesentlichen abgeschlossen. Doch den Veranstaltern war bewusst, dass sich ein derart großer Erfolg eines Jubiläumsfestivals im Folgejahr nicht ohne Weiteres wiederholen lässt. Deshalb können sie mit aktuell rund 70 Prozent verkaufter Tickets auf eine nicht perfekte, aber gute Bilanz blicken - ein glücklicher Umstand, werden doch auch die umfangreichen eintrittsfreien Programmpunkte aus diesen Einnahmen finanziert.

Doch diese vergleichsweise guten Zahlen bekommen auf der Festival-Zielgeraden herbe Dämpfer: Der Erhalt der eintrittsfreien Veranstaltungsangebote, deren Umfang fast die Hälfte der Spielminuten des Festivals ausmacht, kann bei den in den vergangenen Monaten an allen Stellen gestiegenen Kosten und angesichts immer neuer Auflagen seitens der Behörden künftig wohl nicht mehr gewährleistet werden. So musste bereits für dieses Jahr die Strecke der Dixieland-Parade gekürzt werden, damit sie überhaupt noch stattfinden kann.

Mit großer Sorge beobachtet die Sächsische Festival Vereinigung e.V. (SFV) als Veranstalter des Festivals die negative Entwicklung in der Kultur- und Eventbranche, die für bekannte Dresdner Veranstaltungen bereits das Aus bedeutet hat. "Dass wir zukünftig unsere eintrittsfreie Dresdner Jazzmeile und die über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Dixieland-Parade als Festival-Abschuss überhaupt noch anbieten können, ist momentan mehr als fraglich. Nicht nachvollziehbare Auflagen und die immens gestiegenen finanziellen Aufwendungen sind zum jetzigen Stand für uns nicht mehr zu erfüllen", sagt der SFV-Vorsitzende Steffen Kiefer. Dass das diesjährige Festival dennoch in nahezu uneingeschränkter Größe stattfinden kann, ist vor allem dem Hauptsponsor Feldschlößchen, den Medienpartnern Sächsische Zeitung und Mitteldeutscher Rundfunk sowie vielen weiteren Sponsoren und Partnern zu verdanken.

 

Programm und Tickets

Das ausführliche Programm des 51. Internationalen Dixieland Festivals sowie Informationen zu allen Mitwirkenden und Spielstätten sind im Internet auf Dixieland-Dresden veröffentlicht.

Tickets sind noch für viele Veranstaltungen im Vorverkauf erhältlich und können über Etix, telefonisch unter 0351 30 70 80 00 sowie in zahlreichen Vorverkaufsstellen der Region (z. B. in der Dresden Information, den Konzertkassen im Florentinum und in der Schillergalerie, in den DDV Lokalen) sowie an allen Etix-Vorverkaufsstellen bundesweit oder an der Tages- bzw. Abendkasse der jeweiligen Veranstaltung erworben werden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion