69-Jährige zeigt Z-Symbolfahne und wird angeklagt

Blaulicht Polizeieinsatz in Dresdner Innenstadt wegen Versammlungen

Die Polizeidirektion Dresden hat am Samstag anlässlich mehrerer Versammlungen einen Einsatz in der Dresdner Innenstadt durchgeführt. Unterstützt wurde sie dabei von Kräften der Bereitschaftspolizei Sachsen-Anhalt und der Bereitschaftspolizei Sachsen. Für den Samstagnachmittag lagen im Innenstadtbereich verschiedene Versammlungsanzeigen vor. Die ab und gewährten einen Protest in Hör- und Sichtweite.

Ermittlung wegen verbotener Symbolik

 

Der Einsatz verlief insgesamt störungsfrei. Gegen 20:00 Uhr waren alle Versammlungen beendet. Gegen eine 69-jährige Deutsche wird wegen Billigung von Straftaten ermittelt. Sie hatte am Rande einer der angemeldeten Versammlungen eine Fahne mit einem Z-Symbol gezeigt. Weiterhin leitete Polizei ein Ermittlungsverfahren wegen Volksverhetzung gegen einen Unbekannten ein. Dieser trug als Versammlungsteilnehmer offenbar ein T-Shirt mit einem blauen David-Stern mit der Aufschrift "ungeimpft".

Am Einsatz waren rund 300 Beamte beteiligt.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion