Auftakt zum 15. Dresdner Dampfloktreffen

Freizeit Dutzende Eisenbahnfans bei erster "Fan-Fahrt"

Dresden. 

Dresden. Am Wochenende findet zum 15. Mal das Dresdner Dampfloktreffen statt. Sechs aktive Dampfloks, drei historische Dieselloks und eine fast 100 Jahre alte E-Lok können dann in Dresden und entlang ihrer Fahrstrecken betrachtet werden. Bereits am frühen Freitagnachmittag fand mit der "Fan-Fahrt" Dresden Hbf - Nossen - Dresden Hbf mit der historischen Dampflok 35 1097 ein erstes Highlight für viele Besucher statt.

Dampf und akustische Signale

Wer kein Ticket für die Mitfahrt nach Nossen ersteigern konnte, hatte zumindest die Möglichkeit die eindrucksvolle Lok und den historischen Sonderzug bei Ankunft und Abfahrt im Dresdner Hauptbahnhof zu bestaunen. Dutzende Eisenbahnliebhaber und Hobby-Fotografen ließen sich das Spektakel nicht entgehen und drängten sich dicht an dicht auf den Gleisen. Mit einer Menge Dampf und auch akustischen Signalen startete die Lok pünktlich um 13:31 Uhr von Gleis 2.Auf einem weiteren Gleis sind zudem bereits zwei weitere historische Lokomotiven abgestellt, die ebenfalls viele Liebhaber und Fotografen anziehen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion