Brand in Dresdner Mehrfamilienhaus: Ein Verletzter

Blaulicht Evakuierung der Hausgemeinschaft

Dresden/OT Cossebaude. 

Dresden. In der Nacht zum Mittwoch kam es gegen 1 Uhr an der Albrechtshöhe in Cossebaude zu einem Brand. In der Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses brannte es in der Küche. Nach bisherigem Ermittlungsstand kam es zu einem Küchenbrand, als der 46-Jährige Essen zubereitete. Ein Versuch, das Feuer zu löschen misslang. Der Bewohner der Wohnung wurde verletzt und mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus eingeliefert. Die Feuerwehrleute konnten den Brand zügig löschen. Dennoch ist die Brandwohnung zunächst unbewohnbar.

Evakuierung


Da sich der Rauch im gesamten Haus ausgebreitet hatte, mussten die anderen Bewohnerinnen und Bewohner das Gebäude verlassen. Wegen der niedrigen Temperaturen im Freien wurden die Bewohner ins Gerätehaus der Stadtteilfeuerwehr Cossebaude gebracht. Nachdem das Haus durch die Feuerwehr belüftet wurde, konnten die Bewohnerinnen und Bewohner gegen 02.30 Uhr zurück in ihre Wohnungen. Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr (Wache Übigau) und die Stadtteilfeuerwehr Cossebaude. Die Höhe des Schadens ist derzeit nicht bezifferbar. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung.

 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion