Brand in Seniorenwohnanlage: Drei Verletzte

Blaulicht Feuerwehr und Rettungskräfte im Einsatz

Coswig. 

Coswig. Am Sonntagmittag kam es in Coswig zu einem Wohnungsbrand, der in einer Seniorenwohnanlage für Aufregung sorgte. Zwei Frauen haben bei einem Zwischenfall in Coswig am Sonntagnachmittag eine Rauchgasvergiftung erlitten. Die 91-jährige Bewohnerin einer Einrichtung für betreutes Wohnen habe einen Topf auf dem Herd vergessen und sei mit der starken Rauchentwicklung überfordert gewesen, sagte ein Polizeisprecher.

 

Drei Verletzte

Gegen 15.15 Uhr brach das Feuer in der Küche einer Erdgeschosswohnung an der Lutherstraße aus. Passanten retteten die Frau über den Balkon. Eine 17-jährige Helferin und die 91-Jährige seien mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht worden. Die Feuerwehr habe wegen des starken Rauchs zunächst zehn Bewohner des Hauses aus ihren Wohnungen evakuiert. Glücklicherweise konnten zahlreiche weitere Bewohnerinnen und Bewohner von den Feuerwehren Coswig, Radebeul und Weinböhla gerettet werden. Mehr als 40 Feuerwehrleute und über 20 Rettungskräfte waren vor Ort im Einsatz, um den Brand zu bekämpfen und den Betroffenen zu helfen.

 

Ermittlungen laufen

Die betroffene Wohnung ist nun unbewohnbar, und die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens sei noch unklar, sagte der Sprecher am Montag. Die genaue Ursache des Brandes wird noch untersucht.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion