Brick Fest Live: Das ultimative Erlebnis kommt nach Deutschland

Freizeit Lego-Fans aufgepasst!

Dresden. 

Dresden. 2012 beschlossen Chad Collins und seine damals siebenjährige Tochter Jodyn, einen YouTube-Kanal rund um Lego zu gründen. In den folgenden 18 Monaten produzierten sie mehr als 500 Videos und sammelten mehr als 10.000.000 Aufrufe auf ihrem Kanal. Das motivierte die beiden, nach Veranstaltungen zu suchen, bei denen sie andere Lego-Enthusiasten treffen und mehr Inhalte für ihr Publikum produzieren konnten. Da sie in einer Großstadt leben - Philadelphia, USA, - dachten sie, eine solche Veranstaltung wäre leicht zu finden. Zu ihrer Überraschung gab es jedoch keine solche Veranstaltung, was sie dazu inspirierte, Brick Fest Live ins Leben zu rufen.

Interview mit Chad Collins und Joe Boerner

Mit welchen Herausforderungen wart ihr konfrontiert, als ihr Brick Fest Live ins Leben gerufen habt? Wie habt ihr sie gemeistert?

Chad Collins: Als wir anfingen, war der Andrang überwältigend. Brick Fest Live war eine neue Veranstaltung und jeder wollte sehen, was es damit auf sich hatte. Die größte Herausforderung bestand darin, herauszufinden, wie wir die Veranstaltung verantwortungsbewusst ausbauen können, um so viele Kinder wie möglich zu erreichen und zu inspirieren. Heute, fast 10 Jahre nach der ersten Veranstaltung, haben wir über 1.000.000 Menschen erreicht - und die Zahl steigt weiter!

An welche Zielgruppe richtet sich Brick Fest Live?

Joe Boerner: Brick Fest Live richtet sich vor allem an Kinder im Grundschulalter, in der Regel von 5 bis 12 oder 13 Jahren. Aber wir haben oft ältere und jüngere Geschwister bei unseren Veranstaltungen, die auch ihren Spaß haben. Viele Erwachsene haben ebenso Spaß an unseren Veranstaltungen, aber das Zielpublikum sind Kinder.

Welche besonderen Erlebnisse bietet Brick Fest Live seinen Besuchern?

Joe Boerner: Brick Fest Live unterscheidet sich von anderen Lego-Veranstaltungen insbesondere durch seine Mitmach-Attraktionen. In unserem einzigartigen Freizeitangebot tauchen Kinder und Erwachsene in eine Welt voller Kreativität und Spaß ein. Eines unserer Highlights ist die Brick Pit, die sich über eine Fläche von 4 x 6 Meter erstreckt und die Besucher einlädt, in ein Bad voller Bausteine einzutauchen, um dort eigene Konstruktionen zu erschaffen. Für die Rennsportbegeisterten unter unseren Gästen bieten wir den Derby Raceway, wo sie die Möglichkeit haben, eigene Autos zu entwerfen und diese auf einer 10 Meter langen Rennstrecke gegen andere zu testen. Ein ganz besonderes Highlight ist das Weltrekord-Bodenmosaik, bei dem jeder die Chance hat, Teil eines gigantischen Kunstwerks zu werden, indem er sein eigenes kleines Stück eines 3 x 7 Meter großen Mosaiks mit Superheldenfiguren beisteuert. Für unsere jüngeren Gäste gibt es eine Lego-Station, an der sie mit Buntstiften und Markern ihrer Fantasie freien Lauf lassen können. Außerdem haben wir einen Bereich, der im Dunkeln leuchtet und mit Tausenden von Steinen ausgestattet ist, die leuchten und so die Kreativität anregen und der Fantasie freien Lauf lassen. Neben diesen Attraktionen bieten wir zahlreiche Fotomöglichkeiten, nicht nur mit unseren liebevoll gestalteten Figuren, sondern auch mit unserem Maskottchen BrickBot. All dies und viele weitere Attraktionen zum Anfassen warten darauf, von unseren Besuchern entdeckt zu werden und bieten ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.

Was gefällt euch persönlich an Brick Fest Live am besten? Gibt es besondere Attraktionen oder Ereignisse, die euch besonders am Herzen liegen?

Joe Boerner: Wir erleben immer wieder Gänsehautmomente bei unseren Veranstaltungen. Das sind die Momente, in denen wir sehen, wie ein Kind, das vielleicht keine guten sozialen Fähigkeiten hat, mit Gleichaltrigen interagiert, weil sie ein gemeinsames Interesse haben. Oder wenn wir erleben, wie eine Mutter vielleicht zum ersten Mal wirklich in den Kopf ihres Kindes schaut, während es etwas baut. Solche Momente schaffen Erinnerungen, die ein Leben lang halten. Es sind diese Momente, die unser Team motivieren, immer wieder hart daran zu arbeiten, unvergessliche Erlebnisse für die Teilnehmer zu schaffen.

Wie hat sich Brick Fest Live seit den Anfängen entwickelt?

Chad Collins: Wir sind andauernd auf der Suche nach neuen Wegen, um unsere Teilnehmer zu inspirieren, zu bilden und zu unterhalten. Seit unseren Anfängen sind die Tour und das Erlebnis, das wir bieten, jedes Jahr besser geworden. Heute gehen wir mit beeindruckenden lebensgroßen Modellen auf Tour - ein Element der Veranstaltung, das es vor einigen Jahren noch nicht gab. Wir haben auch die einzigartige Glow Zone eingerichtet, in der die Teilnehmer mit Bausteinen bauen können, die unter UV-Licht leuchten!

Brick Fest Live kommt 2024 zum ersten Mal nach Deutschland und Europa - was sind eure Erwartungen und Pläne für die Zukunft?

Chad Collins: Wir messen den Erfolg unserer Veranstaltungen an der Anzahl der Lächeln, die wir sehen. Brick Fest Live ist ein Event, bei dem Familien zusammenkommen, Schulter an Schulter, und das stärkt die Familienbande. Darum geht es uns: unvergessliche Familienmomente zu schaffen, die ein Leben lang halten. In den USA ist uns das gelungen, Europa ist als nächstes dran und Kanada wird diesen Sommer auch an den Start gehen. Die Zeit wird zeigen, wohin Brick Fest Live als nächstes geht!

Wie interagiert ihr mit der Gemeinschaft rund um Brick Fest Live, und wie wichtig ist euch das Feedback der Teilnehmer?

Joe Boerner: Wir unterhalten Beziehungen zu Hunderten von Baumeistergruppen und einzelnen Enthusiasten, die unsere Leidenschaft teilen. Dies hilft uns, den Besuchern das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Wir wissen, wie wichtig diese Gemeinschaft für unsere Veranstaltungen ist, weil wir von den Teilnehmern ein starkes Feedback erhalten. Wir lernen aus den Rückmeldungen und nutzen die Vorschläge und Ideen, um das Besuchererlebnis stetig zu verbessern.

Könnt ihr uns von einem besonders denkwürdigen Gemeinschaftsprojekt oder einer Kreation im Zusammenhang mit Brick Fest Live erzählen?

Joe Boerner: In den letzten Jahren hat Brick Fest Live über 75.000 Dollar an die Eagles Autism Foundation gespendet, eine gemeinnützige Organisation, die sich durch Forschung, Fürsprache, Empathie und Einigkeit für Autismus einsetzt. Außerdem haben wir ein spezielles Lego-Spielfeld für den ersten Sinnesraum seiner Art im Stadion der Philadelphia Eagles gebaut und gespendet. Dieser Sinnesraum bietet Menschen mit Autismus und anderen sensorischen Störungen einen ruhigen Ort, wenn sie eine Veranstaltung im Stadion besuchen. Dank dieser Beziehung besuchen die Cheerleader und das Maskottchen der Eagles, Swoop, jedes Jahr unsere Show in Philadelphia und sammeln mehr Geld für ihren guten Zweck. Die Eagles Autism Foundation ist eine von vielen Wohltätigkeitsorganisationen, die vom Erfolg von Brick Fest Live profitieren.

Wie seht ihr die Rolle von Brick Fest Live im Bereich der Bildung und des kreativen Lernens?

Chad Collins: Ich weiß, dass die Zeit, die ich als Kind mit LEGO verbracht habe, zur Entwicklung meines Gehirns beigetragen hat. Es hat mir geholfen, geduldig und gründlich zu sein, wenn ich die Anleitungen befolgt habe, und es hat meine Neugierde und Kreativität beim Bau meiner eigenen Kreationen geweckt. Je mehr wir Kinder dazu ermutigen, sich mit diesen taktilen Bausteinen zu beschäftigen, desto mehr Ingenieure, Künstler und Führungskräfte wird es geben. Im Laufe der Jahre hat das Brick Fest Live dabei eine große Rolle gespielt.

Tourdaten vom Brick Fest

  • 26.04. - 28.04.2024 Dresden Messehalle 4
  • 30.05. - 02.06.2024 Regensburg Donau Arena
  • 07.06. - 09.06.2024 Stuttgart Hanns-Martin-Schleyer-Halle
  • 20.06. - 23.06.2024 Hamburg edel-optics.de Arena
  • 05.07. - 07.07.2024 Mannheim Rosengarten
  • 12.07. - 14.07.2024 Braunschweig Volkswagen Arena
  • 19.07. - 21.07.2024 Trier Messehalle
  • 26.07. - 28.07.2024 Mainz Halle 45
  • 02.08. - 04.08.2024 Kempten bigBOX Allgäu
  • 08.08. - 11.08.2024 Frankfurt myTicket Jahrhunderthalle
  • 16.08. - 18.08.2024 Dortmund Westfalenhalle
  • 29.08. - 01.09.2024 Hannover Alte Druckerei
  • 05.09. - 08.09.2024 Saarbrücken Saarlandhall

2024 kommt Brick Fest Live zum ersten Mal nach Deutschland! Tickets gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen und online.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion