Demonstration für Brüste: Frauen radeln oben ohne durch Dresdner Innenstadt

Radtour In Behörden herrscht "Nippelangst"

Dresden. 

Dresden. Feministinnen sind am heutigen Samstag oben ohne durch Dresden geradelt. Organisiert hatte die Demonstration die Initiative "Gleiche Brust für alle".

 

"Nippelangst" in den Behörden

Mit nacktem Busen radelten die Teilnehmerinnen durch Dresdens Neu- und Innenstadt, beginnend am Alaunpark in der Neustadt, und fordern, Brüste zu "normalisieren". Bei Anmeldung der Demonstration soll im Rathaus "Nippelangst" geherrscht haben. Eine Prüfung des Ordnungsamtes sorgte für Aufsehen. Wie die BILD berichtete, seien 15 Ämter und Institutionen vom Ordnungsamt in Kenntnis über die geplante Demo gesetzt oder um Hinweise ersucht worden, "welche Auflagen in den Bescheid aufzunehmen sind".

 

Route führt an mehreren Kirchen vorbei

Unter anderem die Dresdner Verkehrsbetriebe, die Staatskanzlei und das Büro des Oberbürgermeisters Dirk Hilbert seien angeschrieben worden. Auch die Frauenkirche sei laut dem Bericht um Auskunft gebeten worden, "ob 14 Uhr ein Gottesdienst oder eine andere Veranstaltung in der Frauenkirche stattfindet" - offenbar um das religiöse Empfinden von Kirchgängern zu schützen. Die Demoroute soll an mehreren Kirchen vorbeiführen - mehrmals auch an der Dresdner Frauenkirche.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion